PK

Peter Kemper

Peter Kemper, geb. 1950, ist Publizist und Musikkritiker im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Bei Reclam erschienen u.a. Bücher über John Coltrane und die Beatles sowie das »Rock-Lexikon« und »Von ABBA bis Zappa«.

Eric Clapton von Peter Kemper

Jetzt vorbestellen

Erscheint demnächst (Neuerscheinung)

Eric Clapton
  • Eric Clapton
  • (1)

»Wahrscheinlich gibt es einen Grund dafür, dass ich noch da bin. Und es wird immer wichtiger für mich, diesen Grund herauszufinden«, meint Eric Clapton.
Peter Kemper macht sich auf die Suche nach diesen Gründen. Er erzählt davon, wie ein unglücklicher weißer Jugendlicher aus zerrütteten Verhältnissen im Großbritannien der Nachkriegszeit überhaupt auf die Idee kommen konnte, sich dem amerikanischen, schwarzen Blues zu verschreiben. Er schildert, wie der Ausnahmemusiker seinen späteren Drogenkonsum in den Griff bekam, wie er Schicksalsschläge wie den Tod seines Sohnes verarbeitete – und woher Clapton die Kraft nimmt, weiterhin den Blues zu spielen.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Peter Kemper