NW

Nicholas Thomas Wright

Nicholas Thomas Wright (geboren 1948), bekannt als N. T. oder Tom Wright, gilt als einer der weltweit führenden Theologen und Leben-Jesu-Forscher. Von 2003 bis 2010 war er anglikanischer Bischof von Durham, seitdem ist er Professor für Neues Testament und Frühes Christentum an der University of St. Andrews in Schottland. Bislang wurden ihm zehn Ehrendoktortitel verliehen. Er hat über 70 Bücher verfasst, populäre Sachbücher wie akademische Literatur. Tom Wright ist seit 1971 verheiratet, hat vier Kinder und drei Enkel.

Jakobus, Petrus, Johannes und Judas für heute von Nicholas Thomas Wright

Neuerscheinung

Jakobus, Petrus, Johannes und Judas für heute
  • Jakobus, Petrus, Johannes und Judas für heute
  • (0)

Der Jakobusbrief, die Petrusbriefe, die Johannesbriefe und der Judasbrief: Die neustestamentlichen Briefe, die NT in diese Band zusammen erkllärt, werden auch die „katholischen Briefe“ genannt, weil sie nicht an einzelne Personen, sondern an die ganze Kirche gerichtet sind. Kurz und markant bringen sie die Themen auf den Punkt und sind voller praktischer Ratschläge für Christen, die ihre ersten Schritte im Glauben gehen vor geistlichen Problemen stehen. Die Briefe atmen aber auch die frische Luft der Freude am neugefundenen Glauben, der Hoffnung und des Lebens.
N. T. Wright lässt die Botschaft, die die Autoren der Briefe der frühen Kirche mitgaben, durch seine einfache, lebensnahe Auslegung in seiner „… für-heute“-Reihe lebendig werden.
- Mit eigener, oftmals überraschender Bibelübersetzung.
- Jeder Abschnitt stellt zuerst die Verbindung zu uns heute her und erklärt vor diesem Hintergrund den Bibeltext.
- Die leicht zugängliche, einfache Auslegung lässt den Text vor dem Hintergrund der Welt der Bibel lebendig werden – auf der Grundlage von Wrights jahrelangen Forschungen über Jesus und das frühe Christentum.
- Als eigenständiger Denker zeigt N. T. Wright ganz praktisch, was die biblischen Texte für unser Leben heute bedeuten. N. T. Wright ist überzeugt, dass Jesus der König ist, der diese Welt schon jetzt regiert und das Christen berufen sind, als Bürger dieses neuen Reiches zu leben und sich in dieser Welt zu engagieren.
Stimmen zur Reihe:
„Wer Predigten oder Bibelarbeiten vorbereiten muss oder wer einfach einen biblischen Text besser verstehen will, ist dankbar für Kommentare. Ich besitze einige davon und längst nicht alle kann ich im Einzelfall zu Rate ziehen. Aber zu N.T. Wrights "für heute" Reihe greife ich, wo immer das geht! Der Kommentar hält was er verspricht - er zeigt einen "roten Faden" im Dickicht vieler unterschiedlicher Auslegungsmöglichkeiten, ist praxisnah, gut zu lesen und theologisch immer auf der Höhe der Forschung. Ich kann "...für heute" wirklich empfehlen.“
Präses Dr. Michael Diener, Evangelischer Gnadauer Gemeinschaftsverband, Kassel
„N. T. Wright versteht es meisterhaft Geschichte, Theologie und heutige Themen miteinander zu verbinden. Die Reihe ‚... für heute‘ bietet sich damit für alle an, die nicht nur in ihrer ‚Stillen Zeit‘ tiefer graben wollen.“
Dr. Thomas Weißenborn, Marburger Bibelseminar
„N. T. Wright ist international einer der einflussreichsten Theologen der Gegenwart. Und er kann sich so klar auszudrücken, dass ihn jeder Leser verstehen. Inzwischen hat er alle 27 Bücher des Neuen Testaments kommentiert. Wer sich selbstständig mit der Bibel und ihrer praktischen Relevanz „für heute“ befassen will, ist hier an der richtigen Adresse.“
Prof. Dr, Armin Baum, Freie Theologische Hochschule Gießen
„N. T. Wright lässt die Botschaft des Neuen Testaments in seiner Kommentarreihe auf zweierlei Weise lebendig werden: Zum einen im Kontext der damaligen Zeit und zum anderen in unserem Alltag heute.
Weil ich kaum einen Theologen kenne, der gleichermaßen alltagstauglich, erfrischend und tiefgehend die Bibel auslegt, lese ich NT Wright Kommentarreihe persönlich gerne und mit großem Gewinn.“
Prof. Dr. Tobias Faix; Studienleiter Transformationsstudien, Marburg

Ähnliche Autor*innen

Alles von Nicholas Thomas Wright