MT

Michael Tausch

Pfarrer Michael Tausch, geboren 1954 und aufgewachsen in Tübingen, lebt im Ruhestand in Meiningen in Südthüringen. Nach dem Theologiestudium in Tübingen war er Vikar in Gäufelden-Öschelbronn (Kreis Böblingen) und ab 1982 Gemeindepfarrer in Niedernhall (Hohenlohekreis). Im Jahr 1991 gehörte er zu einer Gruppe von württembergischen Pfarrern, die nach Thüringen wechselten. Bis zum Jahr 2000 war er Gemeindepfarrer in Seebach (Wartburgkreis), danach Schulpfarrer in Meiningen. Pfarrer Tausch hat zwei erwachsene Kinder.

Klare, wahre, warme Worte wagen von Michael Tausch

Neuerscheinung

Klare, wahre, warme Worte wagen
  • Klare, wahre, warme Worte wagen
  • (0)

"Klare, wahre, warme Worte wagen" ist eine Sammlung von Predigten und anderen Texten, die im Alltag eines evangelischen Pfarrers in den Achtziger-, Neunziger-, Nuller- und 2010er-Jahren entstanden sind, und zwar auf beiden Seiten der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Die "anderen Texte" sind z.B. Zeitungsandachten oder Texte, die zum Gebrauch im Religionsunterricht verfasst wurden.
Im ersten Kapitel "Den alten Glauben abstauben" werden oft missverstandene Themen der christlichen Tradition in einem neuen Licht interpretiert.
Im zweiten Kapitel "Wie Glauben zum Leben hilft" kommen Fragen des Alltagslebens von "Beten und Handeln" bis zu Liebe und Ehe zur Sprache.
Das dritte Kapitel "Glaube und Heilung, Leid und Hoffnung" setzt sich u.a. mit biblischen Wundergeschichten auseinander und mit Glaubenszweifeln angesichts von unverstehbarem Leid.
Das vierte Kapitel "Alt, aber nie veraltet" befasst sich mit den Urgeschichten des Alten Testaments, u.a. auch mit dem Thema "Schöpfung".
Das fünfte Kapitel "Auch Politik gehört zum Glauben" zeigt auf, welche politischen Auswirkungen das Ernstnehmen biblischer Texte haben kann. Dem Werdegang des Autors entsprechend gibt es hier einen Schwerpunkt auf deutsch-deutschen Themenstellungen, vor allem in der Predigt zum "Tag der Deutschen Einheit" 1990.
Im letzten Kapitel "Was uns tragen kann" beschließt der Autor seine Sammlung mit zwei beispelhaften Predigten zur zentralen Botschaft seines christlichen Glaubens.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Michael Tausch