MH

Michael Hennemann

Michael Hennemann, Jahrgang 1973, ist ausgebildeter fototechnischer Assistent und begeisterter Traveller. Aber weder seine Praktika in den Redaktionen von GEO und Baedeker noch ein Geografiestudium konnten ihn von dem abhalten, was er am liebsten mag: draussen zu Fuss, mit dem Rad oder per Kanu unterwegs zu sein. Vor über fünf Jahren spezialisierte er sich daher als Autor und Fotograf auf Reise- und Outdoorthemen und berichtet über seine Touren und Erlebnisse in mittlerweile über einem Dutzend Büchern und diversen Zeitschriftenartikeln.

Die schönsten Kanutouren in Südschweden von Michael Hennemann

Jetzt vorbestellen

Erscheint demnächst (Neuerscheinung)

Die schönsten Kanutouren in Südschweden
  • Die schönsten Kanutouren in Südschweden
  • (0)

Das Oberrheintal, zwischen Basel und Mainz ca. 300 km lang und 30 - 50 km breit, umfasst den Westen des französischen Elsaß, den Osten von Rheinland-Pfalz und den Westen des Bundeslandes Baden-Württemberg. Diese Landschaft ist vor ca. 35 Millionen Jahren durch einen Grabenbruch und Auffüllung mit Sedimenten entstanden. Die ehemals ursprüngliche Rheinlandschaft mit ihren unzähligen Inseln und Mäandern, war geprägt von dauernder Veränderung durch die regelmäßig wiederkehrenden oft verheerenden Hochwasser. Die Rheinkorrektur durch Tulla ab 1817 mit festem Bett und Hochwasserdämmen brachte den Rhein in seine heutige Form. Diese Rheinkorrektur hat auch viele Altwasser vom Hauptstrom abgeschnitten. Oft hat man inzwischen diese Relikte renaturiert und auch für Fische wieder durchgängig gemacht. Für den Kanu-Wandersport sind dadurch einige Tourenmöglichkeiten entstanden, die in Kombination mit den Zuflüssen aus den umliegenden Gebirgen zu wundervollen Paddeltouren in diesen Naturoasen einladen. Seit 1963, als Julius Gutekunst einen Führer für die Gewässer am Oberrhein herausbrachte, ist eine Ergänzung durch die vielen Veränderungen am Oberrhein nicht mehr erfolgt. Die nun vorliegende Broschüre für die Planung von Kanutouren versucht diese Lücke zu schließen. Für jeden paddelbaren Bach gibt es eine kurze Beschreibung, eine Kartenskizze mit für den Paddler wichtigen Punkten, die Nennung von Ein- und Aussetzstellen sowie der möglichen Rastplätze. Die An- und Abreise und auch die PKW-Umsetzwege zwischen Ein- und Aussetzstelle werden in kleinen Kartenskizzen und auch verbal erklärt. Meist konnte ein in der Nähe liegender Campingplatz benannt oder eine Übernachtungsmöglichkeit angeboten werden. Für die Planung empfohlene, wichtige Karten helfen bei der Feinplanung. Letztendlich vermitteln die vielen Bilder einen Eindruck von den Gewässern und wecken die Lust am Nachfahren der Touren.

Bestseller

Alle Bücher anzeigen

Ähnliche Autor*innen

Alles von Michael Hennemann