MH

Michael Hauth

Dr. Michael Hauth war wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Unternehmensplanung der Universität Mannheim. Heute ist er in der Zentralabteilung Organisation der Südzucker AG in Mannheim/Ochsenfurt tätig. Für seine Dissertation "Hierarchisch integrierte Planungsansätze in der Prozessfertigung" wurde er vom Verband der Metallindustrie Baden-Württemberg e. V. (VMI) mit dem VMI-Preis 1998 zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ausgezeichnet.

Vom Bauleitplan zur Baugenehmigung von Michael Hauth

Neuerscheinung

Vom Bauleitplan zur Baugenehmigung
  • Vom Bauleitplan zur Baugenehmigung
  • (0)


Ihr Leitfaden zum öffentlichen Baurecht
Wann und wie ist ein Grundstück bebaubar? Wie erhält man eine Baugenehmigung? Welche Rechtsbehelfe stehen zur Verfügung? Diese und andere Kernfragen des öffentlichen Baurechts beantwortet dieser Rechtsberater.

Umfassend sind u.a. behandelt:
•Vorhaben im Innen- und Außenbereich,
Bauleitpläne, Abstandsflächen und Bestandsschutz
•Gemeinde, Öffentlichkeit und Nachbarschutz
•Denkmalschutz
•Verfahren und Rechtsschutzmöglichkeiten.

Verständlich: Einfache Aufbereitung und klare Sprache.

Anschaulich: Zahlreiche anschauliche Beispielsfälle.

Übersichtlich: Klarer Aufbau und ausführliche Verzeichnisse.

Aktuell: Die Neuauflage berücksichtigt vor allem die Änderungen im Baugesetzbuch und in der Baunutzungsverordnung sowie die aktuelle Rechtsprechung, auch zu Problemen im Bauordnungsrecht. Ein zusätzliches Kapitel stellt die Grundlagen des Denkmalschutzes dar und macht umfangreiche Ausführungen zum Bestandsschutz.

Prof. Dr. Michael Hauth ist Rechtsanwalt in München. Als Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Honorarprofessor der Bauhaus-Universität in Weimar ist er seit langem mit dem öffentlichen Baurecht in Praxis und Theorie gleichermaßen befasst.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Michael Hauth