MB

Michael Bordt

Michael Bordt SJ studierte Theologie und Philosophie und trat mit 28 in den Jesuitenorden ein. Nach seiner Promotion an der Universität Oxford über Freundschaft, Liebe und Sexualität bei Platon und einem Forschungsaufenthalt in Princeton habilitierte er sich an der Universität Fribourg über Platons Theologie. Seit 1996 arbeitet er an der Hochschule für Philosophie in München als Professor für philosophische Anthropologie, Ästhetik und Geschichte der Philosophie (Schwerpunkt Antike). Von 2005 bis 2011 war er Präsident der Hochschule, seit 2011 ist er Vorstand des Instituts für Philosophie und Leadership.Neben seinen Kerntätigkeiten gibt Michael Bordt Workshops für Führungskräfte, die um Fragen von Werten, Spiritualität und dem geglückten Leben kreisen, und in der Tradition des Jesuitenordens Meditationskurse, die eine kontemplative und spirituelle Lebenshaltung einüben wollen.

Was in Krisen zählt von Michael Bordt

Jetzt vorbestellen

Erscheint demnächst (Neuerscheinung)

Was in Krisen zählt
  • Was in Krisen zählt
  • (0)

Ein starkes Plädoyer für einen Wertewandel: Krisenzeiten stellen uns vor besondere Herausforderungen. Klimakrise, Corona, wirtschaftliche und politische Krisen sind aktuell der Auslöser, um uns zu hinterfragen: Leben wir das Leben, das wir leben wollen? Wo liegen unsere Prioritäten? Was sind unsere Lebensziele? Sind wir – persönlich und als Gesellschaft – auf dem richtigen Weg? Der Philosoph Michael Bordt ist davon überzeugt, dass es zu Krisen kommt, weil wir vergessen, auf was es im Leben eigentlich ankommt. Weil wir in falschen Bildern gefangen sind und uns von Dingen das Glück versprechen, die nicht glücklich machen. Um wirklich zufrieden zu leben, müssen wir uns von diesen Bildern lösen und uns auf die wahren Werte und Tugenden besinnen, darunter Gerechtigkeit, Mut und Besonnenheit. In der Krise können wir neue Perspektiven erkennen und uns gegenseitig Orientierung, Kraft und Zuversicht geben. So wird die Krise zu einer Chance für ein wirklich gelingendes Leben.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Michael Bordt