MW

Matthias Wagner

Matthias Wagner, geboren 1959 in Ulm, lebt in Freiburg und arbeitet dort als Ergotherapeut in der Psychiatrie. Er ist Herausgeber des Text-, Poesie und Bildbandes "In Uns und Außen - Menschen in der Psychiatrie schreiben und gestalten". Wolkenbruch wurde vor einigen Jahren von Vito von Eichborn im Rahmen seiner Suche nach herausra-gender Literatur innerhalb der Selfpublishing-Szene ent-deckt und in seine Edition BoD aufgenommen.

Immobilienrecht in der Notar- und Gestaltungspraxis von Matthias Wagner

Jetzt vorbestellen

Erscheint demnächst (Neuerscheinung)

Immobilienrecht in der Notar- und Gestaltungspraxis
  • Immobilienrecht in der Notar- und Gestaltungspraxis
  • (0)

Zum Werk
Konsequent aus Perspektive des Rechtsanwenders konzipiert, bietet dieses Hand- und Formularbuch Notaren, Rechtsanwälten und im Immobilienbereich tätigen Unternehmen einen umfassenden Überblick zur Vertragsgestaltung im Grundstücksrecht. Ein Handbuchteil erläutert systematisch die rechtlichen Grundlagen. Hier findet der Nutzer auch Vorschläge zur Formulierung von Vertragsklauseln und zahlreiche Praxishinweise. Ein Formularteil komplettiert das Werk durch eine Vielzahl ausführlicher Vollmuster zu den häufigsten und wichtigsten Fallkonstellationen in der immobilienrechtlichen Gestaltungspraxis.
Behandelt werden unter anderemdie Gestaltung und Abwicklung von Grundstückskaufverträgender Bauträgervertragdas Wohnungseigentumdie Grundstücksüberlassung einschließlich erb- und pflichtteilsrechtlicher Fragen und sozialrechtlicher AuswirkungenDienstbarkeiten und VorkaufsrechteGrundpfandrechtedas Erbbaurechtdas Verfahrensrechtdas Steuerrechtstädtebauliche Verträgeinternationale BezügeHinweise zur Gestaltung des Beurkundungsverfahrens und zu kostenrechtlichen Fragen runden die Darstellung ab.

Vorteile auf einen Blicksystematische und umfassende Darstellung des ImmobilienrechtsVermittlung der rechtlichen Grundlagen für die Gestaltung von Verträgen über Immobilien und die Bestellung von Rechten an GrundstückenFormulierungsbeispiele und Gesamtmuster auch online abrufbar
Zielgruppe
Für Notare und Notarassessoren, Rechtsanwälte, im Immobilienbereich tätige Unternehmen, Richter und Rechtspfleger.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Matthias Wagner