MG

Matthias Graumann

Der Autor: Mathias Graumann wurde 1963 in Oberhausen geboren. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn in der Zeit von 1983 bis 1989 und arbeitet seitdem als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Betriebswirtschaftlichen Seminar der Universität Bonn. 1992 Abschluß der Promotion. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Unternehmensrechnung, strategische Unternehmensführung, Innovationstheorie und Wettbewerbstheorie.

Organisatorische Entscheidungen treffen! von Matthias Graumann

Neuerscheinung

Organisatorische Entscheidungen treffen!
  • Organisatorische Entscheidungen treffen!
  • (0)

Der Titel „Organisatorische Entscheidungen treffen!“ führt in grundlegende Fragen der Organisation ein. Erläutert wird, woraus eine Organisation besteht und wie man sie durch gezielte Entscheidungen an die Bedürfnisse des Unternehmens anpasst. Die allgemeingültigen Aussagen werden durch zahlreiche konkrete Beispiele illustriert.

Das Buch konzentriert sich auf die wichtigsten Aspekte der organisatorischen Gestaltung. Es möchte daher nicht mit den Grundlagenwerken der Organisationslehre konkurrieren, vielmehr begleitet es eine Lehrveranstaltung, deren Stil sich ständig zwischen Vorlesung und Übung abwechselt. Die Übungsaufgaben, die im Unterricht behandelt werden, stehen auch online zur Verfügung und sind dort um Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus gibt es in der Online-Lernumgebung eine Musterklausur, die der zielgerichteten Prüfungsvorbereitung dient.

Wer das Buch sorgfältig durcharbeitet, den Lehrstoff auf die Übungsaufgaben anwendet und die Probeklausur besteht, erwirbt ein solides Grundlagenwissen und ist damit gut vorbereitet, organisatorische Fragen zu analysieren und entsprechende Entscheidungen vorzubereiten.

Inhaltsverzeichnis:
1. Einführung.
2. Grundlegende Begriffe.
3. Organisatorische Stellhebel.
4. Gestaltung der Organisation.
5. Fazit.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Matthias Graumann