JT

Jutta Treiber

Jutta Treiber wurde 1949 geboren. Ihr Werk umfasst Bilderbücher, Kinderbücher, Romane für Jugendliche und Erwachsene, Lyrik, Kindertheaterstücke, Hörspiele, Kurzgeschichten und Kurzfilme. Für ihre Bücher erhielt sie zahlreiche internationale und österreichische Preise und ihre Werke wurden in bisher 23 Sprachen übersetzt. Jutta Treiber hat an die 3000 Lesungen in 23 Ländern Europas (und Asiens) gehalten und ist ein Eckpfeiler der Österreichischen Kinder- und Jugendliteratur. Auch mit ihren Büchern für Erwachsene findet sie ein großes Echo bei Publikum und Presse. Für ihr Gesamtwerk wurde Jutta Treiber mit dem Würdigungspreis für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet, außerdem mit dem Burgenländischen Landeskulturpreis für Literatur und Publizistik und dem Literaturpreis der Theodor-Kery-Stiftung..
Vanessa Karré wurde in Österreich geboren. Sie machte ihren Magister an der
Hochschule für Angewandte Kunst in Wien. Sie lebt und arbeitet seit 1997 als freie Illustratorin und Malerin in Berlin.

Prinzessin Grünerbse schlägt drei Purzelbäume von Jutta Treiber

Zuletzt erschienen

Prinzessin Grünerbse schlägt drei Purzelbäume
  • Prinzessin Grünerbse schlägt drei Purzelbäume
  • Buch (Taschenbuch)

Niemand, der Prinzessin Grünerbse kennt, würde vermuten, dass sie die Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Enkelin der berühmten Prinzessin auf der Erbse ist. Denn sie ist ein robustes und übermütiges Mädchen. Wenn sie wütend ist, schlägt sie drei Purzelbäume auf dem Misthaufen und versaut ihr seidenes Prinzessinnenkleid. Doch nun soll sie die Regierungsgeschäfte übernehmen. Die kluge Prinzessin hat längst gemerkt, dass ihr Vater, der König, versagt hat. Daher beschließt sie, das Schloss zu verlassen und in die Welt hinaus zu gehen. Was ihr dabei alles begegnet, wie sie lernt, die Sorgen der Menschen zu begreifen, Missstände aufzudecken und schließlich auch sich selbst zu erkennen, schildert die Autorin Jutta Treiber in ihrer eigenen humorvollen, aber auch nachdenklich machenden Weise.

Bestseller

Alles von Jutta Treiber