Joachim-Ernst Berendt, geb. 1922, war 1945 Mitbegründer des Südwestfunks. Er ist Gründer des heutigen "Jazzfest Berlin", war Leiter des ersten World Music Festivals (1967) und zahlreicher Jazz-Festivals weltweit. Die heutige Weltmusik-Bewegung verdankt ihm wesentliche Impulse. Seit der zweiten Hälfte der Siebzigerjahre ist Berendt durch seine Arbeiten über den Klangcharakter der Welt und das Wunder des Hörens hervorgetreten. Er ist Autor von 36 Büchern, die in 21 Sprachen übersetzt wurden, hat zahlreiche CDs produziert und ist durch Workshops und Vorträge in der ganzen Welt bekannt geworden. Joachim-Ernst Berendt starb im Jahr 2000.
Kostbare Geschichten - jede ein "Blitz, der die Landschaft erhellt". Aus vielen Kulturen und Zeiten - voller Weisheit und Heiterkeit. Zum Nachdenken und Nachspüren, zum Sich-was-Gutes-tun und zum Weiterverschenken.
Zusammengestellt und mit einem Essay von Joachim-Ernst Berendt; Autor zahlreicher Publikationen, insbesondere über den Jazz, den Klangcharakter der Welt und das Wunder des Hörens, sowie wunderschönen Bildern von Brigitte Smith.