JP

Jean Paul

Dr. Petra Zaus, Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle Jean-Paul-Edition der Universität Würzburg

Leben des Quintus Fixlein von Jean Paul

Jetzt vorbestellen

Leben des Quintus Fixlein
  • Leben des Quintus Fixlein
  • Hörbuch (CD)

Auf Quintus Fixlein lastet ein Fluch – sein 32. Lebensjahr soll sein letztes sein. Aber weil er sein genaues Alter nicht kennt, genießt der Leipziger Lehrer sein Leben. Er erbt viel Geld, steigt beruflich auf, findet eine Braut und wird schließlich sogar Pfarrer. Doch dann schlägt das Schicksal zu … Jean Paul gilt als der wildeste und witzigste Erzähler der Goethezeit. Sein gesamtes Werk steht für eine poetische Freiheit, die keine Werte und Normen propagiert, sondern vielmehr das Gegensätzliche liebt. Eben dies findet sich auch in seinem Roman über das Leben des Quintus Fixlein, humorvoll gelesen von Peter Lieck.

Lesung mit Peter Lieck
1 mp3-CD | ca. 5 h 40 min

Alles von Jean Paul