JK

Jan Kruse

Jan Kruse ist ein profunder Kenner der Weserschifffahrt. Vor seinem Studium war der Berufsschullehrer selbst als Kapitän auf den Schiffen der OWD tätig und fährt bis heute nebenberuflich für die Flotte Weser. In den vergangenen Jahren hat Kruse eine gewaltige Sammlung zur Geschichte der Weserschifffahrt aufgebaut. In der Region hat er sich mit Vorträgen, Aufsätzen in Fachzeitschriften und weiteren Veröffentlichungen einen Namen gemacht.

Hamburgs Schiffe von Jan Kruse

Zuletzt erschienen

Hamburgs Schiffe
  • Hamburgs Schiffe
  • Buch (gebundene Ausgabe)

Die Leser des Großen Hamburg-Erklärbuchs erinnern sich bestimmt: Es ist noch gar nicht so lange her, da treibt der Pinguin Pip auf einer Eisscholle in den Hamburger Hafen. Zwei Hamburger Freunde namens Jan & Jörn nehmen ihn auf und zeigen ihm sein neues Zuhause.
Pip gefällt es in Hamburg sehr, aber der Sommer macht ihm zu schaffen. Es ist ihm einfach viel zu warm! Als das
Heimweh immer stärker wird, beschließen Jan & Jörn, sich auf eine abenteuerliche Reise zu begeben und Pip wieder nach Hause zu bringen. Im Hamburger Hafen suchen sie nach dem passenden Schiff dafür. Aber das ist gar nicht so einfach, denn Pip möchte allerhand Dinge für seine Familie mitnehmen: Ein Auto (oder am besten gleich mehrere), sehr viel Schokolade, Sand für einen Strand, tonnenweise Meeresfrüchte und sogar eins der schicken Hamburger Häuser soll unbedingt mit. Bis die Reise wirklich losgehen kann, besichtigen die drei eine Menge Schiffe, erfahren, was sie womit transportieren können, und noch allerhand Wissenwertes mehr. Ob sie aber jemals die Antarktis erreichen werden?
Dieses Erzähl-Sachbuch verbindet interessante Fakten zu unterschiedlichen Schiffstypen und deren Ladung mit einer fesselnden und wimmelig-detailreich illustrierten Geschichte. Und eins ist sicher: Am Ende sind nicht nur Pip, Jan & Jörn, sondern auch die kleinen Leserinnen und Leser klüger!

Alles von Jan Kruse