HD

Horst Dornbusch

Horst Dornbusch hat mehr als ein Vierteljahrhundert Erfahrung als Brauer und Bierschriftsteller. Er ist einer der bekanntesten Persönlichkeiten weltweit in beiden Bereichen. Er ist ein fließend zweisprachiger deutsch-amerikanischer Doppelstaatsbürger, der Hunderte von Beiträgen in europäischen und nordamerikanischen Fachzeitschriften veröffentlicht hat. Er schreibt Bücher auf Deutsch und Englisch und seine Bierkreationen und Schriften haben zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen gewonnen. Im Jahr 2011 war er der Associate Editor des monumentalen Nachschlagewerks The Oxford Companion to Beer der Oxford University Press. Die Jury der renommierten Gourmand World Cookbook Awards wählte sein Beer Styles from Around the World als das beste amerikanische Bierbuch für 2016 und eines der acht besten Bierbücher weltweit. Hauptberuflich ist er Berater in der internationalen Brauindustrie. Nebenbei ist er gefragt als Referent bei internationalen Kongressen sowie als Jurymitglied bei internationalen Bierwettbewerben.

Untergärig und Dunkel von Horst Dornbusch

Zuletzt erschienen

Untergärig und Dunkel
  • Untergärig und Dunkel
  • Buch (Taschenbuch)

Untergärig und Dunkel ist ein einzigartiges Buch in der Bierliteratur. Es befaßt sich ausschließlich mit einer der ältesten Biersorten der Welt, dem dunklen Lagerbier in all seinen Variationen“. Diese Biergruppe verdankt ihren Ursprung einer einmaligen Kombination von klimatischen, biogeografischen, biogenetischen und politischen Zufällen, die sich in der Spätrenaissance im bayerischen Voralpenland abgespielt haben. Untergärig und Dunkel gehört in jede Bibliothek eines ernsthaften Bierliebhabers und Brauers.

Die beiden Autoren, Thomas Kraus-Weyermann und Horst Dornbusch, sind weltbekannte Experten im Brau- und Mälzereiwesen. In ihrerer jahrzehntelangen Zusammenarbeit haben sie bereits fast jede Biersorte der Welt von der Antike bis zur Gegenwart gebraut und beschrieben. Thomas Kraus-Weyermann leitet zusammen mit seiner Frau Sabine die Weyermann®- Malzfabrik als weltweiter Marktführer in der Produktion von Spezialmalzen. Horst Dornbusch ist ein international gefragter Unternehmensberater in der Brauindustrie und ein Autor von fast 300 Artikeln in Fachzeitschriften und von acht Büchern über Bier auf Englisch und Deutsch.

Alles von Horst Dornbusch