FK

Franz Kafka

Franz Kafka, geb. am 3.7.1883 als Sohn eines jüdischen Kaufmanns in Prag geboren. Von 1901-06 studierte er zunächst kurze Zeit Germanistik, dann Jura. Nach der Promotion zum Dr. jur. absolvierte er eine einjährige 'Rechtspraxis', trat dann 1907 in die 'Assicurazioni Generali' ein und ging 1908 als Jurist zur 'Arbeiter-Unfall-Versicherungs-Anstalt', wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1922 blieb. Ende 1917 erlitt Franz Kafka einen Blutsturz, es war der Beginn einer Tuberkulose, an der er einige Jahre später, am 3. Juni 1924, starb.§Franz Kafka, der notorisch einsame und unverstandene Einzelgänger, hat wie kein zweiter die deutschsprachige Literatur des 20. Jahrhunderts geprägt. In einzigartiger - kafkaesker - Weise thematisierte er die vielfältigen Ängste des Menschen: mit einer Sprache, die an Klarheit nicht zu übertreffen ist und die stets im unüberwindlichen Gegensatz zur thematischen Undurchschaubarkeit steht.

Das literarische Überraschungspaket 2: Es geht auch anders von Franz Kafka

Jetzt vorbestellen

Das literarische Überraschungspaket 2: Es geht auch anders

Das literarische Überraschungspaket 2: Es geht auch anders

Hörbuch-Download (MP3)

ab 14,95€

Lassen Sie sich überraschen von einer bunten Vielfalt literarischer Meisterwerke und entdecken Sie Neues und Faszinierendes. Unsere Boxenserie umfasst weltbekannte und weniger bekannte Romane und Erzählungen, die nur darauf warten gehört zu werden. Alle Titel ausgewählt von Sven Görtz, Hörbuchsprecher (u.a. die deutsche Stimme von Paulo Coelho), Sänger/Songpoet, Literaturkenner und Philosoph. Mit dabei: Boccaccio - Der stumme Gärtner und die Nonnen; Kafka: Die Verwandlung; Conrad: Herz der Finsternis; Goethe: Novelle.

Bestseller

Ähnliche Autor*innen

Alles von Franz Kafka