EH

Everhard Holtmann

Prof. Dr. Everhard Holtmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Systemanalyse und Vergleichende Politik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Kommunalpolitik von Everhard Holtmann

Neuerscheinung

Kommunalpolitik
  • Kommunalpolitik


Die kraft Grundgesetz verbriefte "Allzuständigkeit" der deutschen Gemeinden wird in der politischen Wirklichkeit mehrfach zurückgestutzt, ja amputiert. Doch spiegelt sich in dieser verfassungsrechtlichen Norm die Vielfalt und Breite lokaler Politik und ihrer Problemlagen durchaus wieder. Für eine knappe Überblicksinformation, wie sie der vorliegende Band liefern soll, muss folglich der komplexe Gegenstand auf ein Darstellungsformat gebracht werden, welches Wichtiges nicht ausblendet, aber gleichwol übersichtlich bleibt. Angelehnt an das Erklärungsmuster des Historischen Institutionalismus, wird im Folgenden der Weg gewählt, die Kommunalpolitik anhand ausgewählter Entwicklungspfade darzustellen.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Everhard Holtmann