CS

Carmen Sadowski

Als freie Journalistin schreibt Carmen Sadowski am liebsten übers Reisen. Seit sie das Glückspotenzial der Mosel kennengelernt hat, pendelt sie zwischen Köln und Zeltingen bei Bernkastel, um flussauf und flussab Neues, Charmantes und gerne auch Skurriles aufzustöbern. Viele präsentiert sie in ihrem Onlinemagazin. Ihr Fazit: An der Mosel findet jeder sein Glück - auch wenn er nur zu Besuch ist.

Mosel von Carmen Sadowski

Zuletzt erschienen

Mosel

Mosel

Buch (Taschenbuch)

ab 11,40€

Die Moselaner haben den Bogen raus. Die schönsten Weinberge haben sie an einen der schönsten Flüsse gestellt, der
sich in wilden Schleifen über 242 Kilometer durch Deutschland schlängelt.

Das Tal zwischen Koblenz und Trier ist eng. Umso erstaunter sahen wir auf unserer Reise, wie viel dennoch hinein
passt: Zum Beispiel der steilste Weinberg Europas. Mehr als 50 Millionen Rebstöcke. Immerhin neun Weltkulturerbestätten und ein 365 Kilometer langer Wanderweg. Natürlich die älteste Stadt Deutschlands und weit über 200 Burgen, Schlösser, Klöster und Kapellen.

Vor allem aber sind da natürlich die Menschen. Da ist zum Beispiel ein Hotelier, der mit seinem Auto durch die Mosel fährt. Oder das Ehepaar, das in Cochem einen der geheimsten Orte der Nachkriegszeit der Öffentlichkeit zugänglich machte. Dank einiger engagierter Bürger kann man im Hunsrück über die wohl schönste Hängeseilbrücke Deutschlands spazieren.

Überall in der Region bewegt sich etwas. Man kann gar nicht so viele Hüte aufsetzen, wie man ziehen möchte vor Winzern und Winzerinnen, die sich in den Steilhängen plagen. Sie haben dem Riesling eine sagenhafte Renaissance beschert. Die Vinotheken, die wir auf diesen Seiten zeigen, haben nichts mehr mit der Probierstube von damals gemein. Eine davon erinnert an ein Ufo. Auch in Sachen Unterkünften hat das Tal Originelles zu bieten – manchmal sogar ein Burggespenst.
Wir haben so viel Neues, Schönes und Spannendes entdeckt, dass wir gar nicht sagen können, was das Großartigste ist. Viel Spaß mit unseren Geschichten vom Fluss.

Alles von Carmen Sadowski