Meine Filiale
Autorenbild von Burkard M. Zapff

Burkard M. Zapff

Prof. Dr. Burkard M. Zapff lehrt Alttestamentliche Wissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Micha von Burkard M. Zapff

Neuerscheinung

Micha
  • Micha
  • (0)

Wesentliche Teile der Michaschrift sind wahrscheinlich im Kontext eines Mehr- oder Zwölfprophetenbuches entstanden und können deshalb nur in diesem Zusammenhang angemessen verstanden und interpretiert werden. So wird hier ein Stück alttestamentlicher Theologiegeschichte sichtbar, der es nicht in erster Linie um die Aussage der einzelnen, individuellen Prophetengestalt ging, sondern vor allem um das allgemeine Zeugnis vom Sprechen und Handeln JHWHs in der Geschichte seines Volkes. Dies zeigt Zapff, indem er die Ergebnisse seiner synchronen Auslegung diachron reflektiert, um den Entstehungsprozess der Michaschrift und ihrer theologischen Aussage nachzuzeichnen.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Burkard M. Zapff