Meine Filiale
Autorenbild von Bianca Lehner

Bianca Lehner

Bianca Lehner, Dipl.-Päd., MA: Lehramtsstudium für Englisch und Geografie an der Pädagogischen Hochschule des Bundes Linz.Masterstudium Gifted Education - Begabungs- und Begabtenförderung an der Donau-Universität Krems.Lehrerin am Agrarbildungszentrum Lambach, OÖ.

Konstruktivismus und Kommunikation. Das Sichtweisenmodell und seine Konsequenzen von Bianca Lehner

Neuerscheinung

Konstruktivismus und Kommunikation. Das Sichtweisenmodell und seine Konsequenzen
  • Konstruktivismus und Kommunikation. Das Sichtweisenmodell und seine Konsequenzen
  • (0)

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziologie - Kommunikation, Note: 1,00, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Kommunikation kommt es immer wieder zu Missverständnissen. Siebert konstatiert sogar nach Luhmann, dass Missverstehen der Normalfall ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass wir alle die Welt unterschiedlich wahrnehmen und uns zumeist nur ein Ausschnitt der gesamten Realität zugänglich ist.

Diese Arbeit beleuchtet zunächst die Problematik, indem die Grundlagen des Konstruktivismus sowie das darauf basierende Sichtweisenmodell vorgestellt werden. Um unter den genannten Voraussetzungen besser kommunizieren zu können, werden im zweiten Kapitel Methoden vorgestellt, die den eigenen Blickwinkel für andere Sichtweisen erweitern sollen. Das abschließende dritte Kapitel beinhaltet dazu ein praktisches Anwendungsbeispiel.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Bianca Lehner