BS

Bernd Schulz

Bernd Schulz ist am wiederbegründeten Institut für Botanik an der Technischen Universität Dresden tätig.

Josef Schulz - Hundert Jahre - Faszination eines Überlebenden von Bernd Schulz

Zuletzt erschienen

Josef Schulz - Hundert Jahre - Faszination eines Überlebenden

Josef Schulz - Hundert Jahre - Faszination eines Überlebenden

Buch (Taschenbuch)

ab 22,95€

Mut und Abenteuer in zwei Weltkriegen, Gefangenschaft in Sibirien, Flucht und Vertreibung, aber auch Opfermut, Gerechtigkeit und starke Geborgenheit in Gott lassen den reich begnadeten Josef Schulz mit 100 Jahren als letzten großen Überlebenden seiner Zeit erscheinen.

Erst jetzt zeigt die große Russland-Ukraine-Krise, eine Aktualität, wie nie zuvor. Josef Schulz zeigt uns, dass man in schwierigen Situationen mutig und resolut handeln kann.
Der zeitliche Vergleich ähnelt selbst nach über 100 Jahren noch, da sich die Handlungen während des Ersten Weltkrieges an der russischen Front in Galizien (Ukraine),der Gefangenschaft in Sibierien und in der Ukraine während der Revolution bei seiner Flucht abspielten. Ebenso überlebte Josef Schulz als Regime-Gegner auch den Volkssturm, während des Zweiten Weltkrieges, die Invasion der Russen in Südmähren und die anschließende Vertreibung nach Deutschland. Wie er und seine Familie durchkamen und es dennoch auch gute und heitere Zeiten gab, wird hier sehr spannend erzählt. Da sich Geschichte oft wiederholt, kann man gerade in der modernen Zeit viel davon lernen.

Alles von Bernd Schulz