Meine Filiale

BB

Bernd Blessin

Der Autor: Bernd Blessin wurde 1966 in Stuttgart geboren. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1988 bis 1993 Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim. Von 1994 bis 1998 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Klaus Herdzina am Institut für Volkswirtschaftslehre sowie als Dozent für die Bankakademie e. V. in Stuttgart tätig. Seit 1998 ist er Vorstandsreferent im Personalressort des Gerling-Konzern in Köln.

Führen und führen lassen von Bernd Blessin

Neuerscheinung

Führen und führen lassen
  • Führen und führen lassen
  • (0)

Die Autoren Bernd Blessin und Alexander Wick halten am bewahrten Ziel fest, einen Überblick über die wichtigsten Ansätze und Befunde der Führungsforschung zu geben und sie kritisch zu kommentieren. Sie bringen dabei die grundlegenden Gedanken und Ausführungen von Oswald Neuberger aktualisiert und fokussiert in ein neues Konzept ein.

Aus dem Inhalt:
- Der Führungsbegriff
- Personalistische Führungsansatze
- Verhaltensorientierte Führungsansatze
- Kontingenzansatz der Führung
- Führung verstehen, deuten und schaffen: Konstruktivistische Ansätze
- (Wodurch) Führung wirkt
- Vielfalt führen – vielfaltig führen
- In, durch und mit Veränderungen führen
- Für oder gegen wen und was führen

Das Buch ist für Studium und Praxis gleichermaßen geeignet. Es bildet seit vielen Jahren die Grundlage zur Vermittlung von Kernergebnissen der Führungsforschung schlechthin und ist in seiner aktualisierten Form für alle Unternehmen und Führungskräfte das Handbuch zur Personalführung.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Bernd Blessin