Meine Filiale
Autorenbild von Ben Jann

Ben Jann

Ben Jann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie an der ETH Zürich und beschäftigt sich mit empirischen Forschungsmethoden und Statistik sowie Themen aus der Arbeitsmarktsoziologie, Ungleichheitsforschung und Sozialtheorie.

Erwerbsarbeit, Einkommen und Geschlecht von Ben Jann

Neuerscheinung

Erwerbsarbeit, Einkommen und Geschlecht
  • Erwerbsarbeit, Einkommen und Geschlecht
  • (0)

Das vorliegende Buch vereint eine Reihe von Studien, die während meiner b- lang rund zehnjährigen Beschäftigung mit arbeitsmarktsoziologischen Themen entstanden sind. Den Anstoss zu den Studien gab das vom Schweizerischen - tionalfonds (SNF) im Rahmen des Schwerpunktprogrammes Zukunft Schweiz geförderteProjekt Working conditions, work orientation,and labor market par- cipation (ProjektNr. 5004-47887),in demich zuerst als Hilfskraft undnachm- nem Lizenziat in Soziologie als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt war. Kapitel 2, 3 und 6 berichten Resultate aus diesem Projekt. Die weiteren Studien entstanden nach Ablauf des Projekts im Rahmen meiner Dissertation. Das Buch enthält viele neue, bisher unverö?entlichte Ergebnisse wie b- spielsweise die sehr ausführlichen Analysen zu den Lohnunterschieden zwischen Frauen und Männern in Kapitel 4 oder die aufschlussreichenexperimentellen - funde zu den Einkommensbewertungenin Kapitel 5. Einige Teile des Buches - schienen jedoch bereits auch an anderer Stelle. So handelt es sich bei Kapitel 3 um einen nur geringfügigverändertenWiederabdruckeines Artikels von Henri- te Engelhardt und mir in derSozialenWelt (Jg. 55, Heft 2, 2004, S. 205 224)und Kapitel 6 ist ein ebenfalls nur geringfügig modi?zierter Wiederabdruck eines - tikels von mir in derZeitschriftfürSoziologie (Jg. 32, Heft 2, 2003, S. 139 155). Weiterhin liegt von Kapitel 2 eine in Kriesi et al. (2005: 190 217) publizierte englischsprachige Fassung vor, in der die Resultate einer früheren, auf kürzeren Beobachtungszeiträumenberuhenden Version der Analysen berichtet werden.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Ben Jann