Meine Filiale
Autorenbild von Barbara Wonschik

Barbara Wonschik

Geboren am 19.12.1939 in Oppeln/Oberschlesien
Aufgewachsen in Kerpen/Oberschlesien, Barbis/Harz und seit 1949 in Köln
Studium der Erziehungswissenschaften
Tätigkeit als Grundschullehrerin
Heirat und Geburt von drei Kindern

Ein Leben in Fülle von Barbara Wonschik

Neuerscheinung

Ein Leben in Fülle
  • Ein Leben in Fülle
  • (0)

Im Herbst 2018 erschien mein erstes Buch Ein Paradies im dritten Stock, das von meinen persönlichen Erlebnissen zwischen den Jahren 1939, meinem Geburtsjahr, und 1956 handelt. Ich berichte darin vom Trauma des zweiten Weltkrieges und von den Jahren des Aufbaues danach. Mein Bericht endet mit der späten Rückkehr meines Vaters aus russischer Kriegsgefangenschaft. Zu diesem Zeitpunkt war ich sechzehn Jahre alt.

Auch in dem vorliegenden, meinem zweiten Buch Ein Leben in Fülle, berichte ich über mein Leben, vom Ende der fünfziger Jahre bis zur Gegenwart. Ich erzähle von Alltäglichem und Besonderem, und ich möchte durch die Geschichten hindurch ein Bild meines Lebens als Ganzes erkennbar werden lassen. Manche Einzelheiten wiederholen sich in den Geschichten, weil jede einigermaßen vollständig und verständlich in sich sein sollte.

Der zeitliche Rahmen meiner beiden Bücher spannt den Bogen vom Beginn des zweiten Weltkriegs 1939 bis zum Ausbruch der Corona Pandemie in 2020. Im Dezember des Jahres 2019 habe ich meinen achtzigsten Geburtstag, noch vor Covid 19, gefeiert.

Ähnliche Autoren

Alles von Barbara Wonschik