Meine Filiale
Autorenbild von Barbara Luisi

Barbara Luisi

Barbara Luisi is born in 1964 in Munich, Germany, currently living in Vienna, Austria and Portofino, Italy. Professional violinist for 10 years, active in major European orchestras. Dedicated to photography since her seventeenth birthday, her first camera was a Leica M6. Has been working from her own darkroom from the beginning, both classic darkroom and digital for some years now.
She uses Leica (M6 and MP, M8), Hasselblad and Canon Eos-1 Ds Mark II for her photography.

Glühende Nacht von Barbara Luisi

Neuerscheinung

Glühende Nacht
  • Glühende Nacht
  • (0)


»Glühende Nacht«Blaue Stunde – Tiefe Nacht – Dämmerungbefasst sich ausschließlich mit der Wahrnehmung von Licht im Dunkeln, von Wärme und Kälte.Dunkelheit kombiniert mit Bewegung lässt ungeahnte Assoziationen zu. Die Elemente verschmelzen, Erde wird zu Wasser, Luft zu Feuer.Nacht im Widerschein der Glühlampen, verbannte Finsternis, die man doch jenseits des Lichtermeers sucht. In den Nächten von New York, Oslo, Tokio, Wien, Paris, Rom oder auf Ozeanriesen in der Weite des Meeres.Alles dreht sich um das Element, die „Elemente“ und das Elementare im Blick und Sehempfinden. Konkretes wird zu Abstraktem.Augenblicke sind dehnbar, der Zeitpunkt wird zum Zeitraum, Licht strömt minutenlang durch die Linsen des Objektivs und hinterlässt seine Spuren. Mehr nicht. Jeder Betrachter sieht anders.Technisch suche ich einen Weg, meinen Ideen nahe zu kommen durch Infrarot- und Farbumkehrverfahren, Vergrößerungen oder Reduzierungen. Das Medium Foto bleibt sich in jedem Moment der Behandlung treu. in meiner Arbeit gibt es keine Collagen, Zusammenschnitte oder Teilveränderungen. Die Verarbeitung erfolgt auf digitalem Weg, soll aber in der Tradition der analogen Fotoverarbeitung verankert bleiben.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Barbara Luisi