BS

Baljit Singh

Singh, BaljitDr. Baljit Singh - B. Tech.-Abschluss in Maschinenbau; M. Tech.-Abschluss und Ph.d. in Maschinenbau. Er wurde als bester Lehrer für seinen Beitrag zu akademischen und forschungsorientierten Aktivitäten ausgezeichnet. Er hat 10 Forschungsarbeiten in internationalen Fachzeitschriften und 7 Forschungsarbeiten auf nationalen und internationalen Konferenzen veröffentlicht.

Verschleißfestigkeit von detonationsspritzenden Beschichtungen von Baljit Singh

Zuletzt erschienen

Verschleißfestigkeit von detonationsspritzenden Beschichtungen
  • Verschleißfestigkeit von detonationsspritzenden Beschichtungen
  • Buch (Taschenbuch)

Verschleiß ist ein sehr häufiges und schwerwiegendes Problem in der Landwirtschaft, im Bergbau, in der Stahlindustrie und in der Industrie. Verschleiß zerstört jährlich den nationalen Reichtum in einer Größenordnung von mehreren Milliarden Dollar und bedeutet für die Länder einen sehr hohen wirtschaftlichen Verlust. Da Verschleiß ein Oberflächenphänomen ist und meist an den Außenflächen auftritt, ist die Verwendung von Schutzschichten ein sehr wirtschaftlicher Weg, um Verschleiß zu verhindern. In der vorliegenden Untersuchung wird daher versucht, die Verschleißrate von Bremsscheibenrotoren aus Grauguss mit Detonationssprühbeschichtungen zu verringern. In der vorliegenden Studie wurden zwei Beschichtungen, d.h. Stellit-6 und WC-12CO, auf zwei Trägermaterialien, GI250 und GIHC, aufgebracht. Diese Beschichtungen wurden durch XRD und SEM/EDAX-Analyse charakterisiert. Weitere Verschleißtests wurden auf einer Stift-Scheiben-Verschleißprüfmaschine für die beschichteten und unbeschichteten Proben aus Grauguss durchgeführt.

Alles von Baljit Singh