AG

August Grausam

August Grausam war in der Österreichischen Elektrizitätswirtschafts-Aktiengesellschaft (Verbund) in verschiedenen Führungspositionen tätig. Er studierte Management und Unternehmensführung an der Fachhochschule der Wiener Wirtschaft. Anschließend promovierte er an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Selbstcontrolling für Selbständige und kleine Unternehmen von August Grausam

Zuletzt erschienen

Selbstcontrolling für Selbständige und kleine Unternehmen
  • Selbstcontrolling für Selbständige und kleine Unternehmen
  • Buch (Taschenbuch)


Dieses Buch zeigt, dass systematisches Selbstcontrolling in Kleinstunternehmen gar nicht so anspruchsvoll sein muss. Es braucht vor allem ein   systematisches und planvolles Herangehen   und das Einrichten eines Management-Cockpits, aus dem   zu jedem Zeitpunkt für die Führungskraft mit wenig Aufwand ersichtlich ist, wie das Unternehmen strategisch und unter Vermögens-, Erfolgs-, Liquiditäts- und Risikoaspekten dasteht. Selbstcontrolling bezeichnet controllinggerechtes Verhalten bzw. Controlling durch Unternehmerinnen und Unternehmer bzw. Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer selbst, das heißt ohne eigene interne oder externe Controllingstelle. 

Im vorliegenden Buch spiegeln sich Jahrzehnte praktischer Controllingarbeit der Autoren sowie ihre Erfahrungen und die zahlreicher Controller und Controllerinnen wider. Es richtet sich sowohl an Selbständige und Verantwortliche in Klein- und Kleinstunternehmen als auch an Studierende und Dozierende in  Management, Rechnungswesen und Controlling. Für die 2. Auflage wurden die Inhalte aktualisiert und die Autoren gehen stärker auf Controlling-Bedürfnisse speziell von Ein-Personen-Unternehmen ein.

Alles von August Grausam