Andrea Maria Dusl, geboren 1961 in Wien. Filmregisseurin, Autorin, Zeichnerin und Kulturwissenschaftlerin. Bühnenbildstudium an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Doktorin der Philosophie. Lehrtätigkeit an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Romane, Kurzgeschichten, Essays. Wöchentliche Kolumnen im 'Falter' und in den 'Salzburger Nachrichten'. Die Publizistin lebt und arbeitet in Wien.
Jetzt vorbestellen

Die Kolumne
Was ist eine Kolumne, warum lesen wir sie, und warum wird sie geschrieben? Welche Instanz legitimiert kolumnistisches Handeln? Welche schreiberische, welche herausgeberische? Was geht vor in den Leuten, die auf abgemessenem Raum die wohl wichtigste Rubrik jeder Zeitung verfassen? Regelmäßig. Jahrelang, jahrzehntelang? Was zählt überhaupt alles als Kolumne?
Andrea Maria Dusl, Kulturwissenschaftlerin und Essayistin, gibt 33 Antworten auf die Frage nach der Kolumne: Dabei begibt sie sich in die etymologische, philosophische und auch in die persönliche Vergangenheit und schafft eine hinreißende Sammlung von Wissenswertem, Anekdotischem und Erheiterndem. Gleichzeitig untersucht sie kenntnisreich, kritisch und doch liebevoll genau Geschichte und Formen des journalistisch-literarischen Genres 'Kolumne'.
Buch (Gebundene Ausgabe)
23,00€