AS

Allen Say

Der Autor und Illustrator Allen Say wurde 1937 in Yokohama, Japan geboren und wanderte mit 16 Jahren nach Kalifornien aus. Er arbeitete als Fotograf und später als Autor und Illustrator. Heute lebt und arbeitet er in Portland, Oregon. Sein Werk wurde mit zahlreichen Kinder- und Jugendbuchpreisen ausgezeichnet. 2016 erhielt er in New York die renommierte Eric Carle Honor. Im gleichen Jahr war er Gast auf dem Internationalen Literaturfestival in Berlin. Sein 80. Geburtstag im Jahre 2017 war in den USA Anlass zu zahlreichen Ehrungen, Veranstaltungen und Feiern für ihn, der einst als Teenager aus Japan eingewandert ist.

Der Kranichbaum / HC von Allen Say

Neuerscheinung

Der Kranichbaum / HC
  • Der Kranichbaum / HC

Ohne Rücksicht auf Mamas Warnungen spielt ein japanischer Junge an einem eiskalten Teich, in dem Karpfen schwimmen. Wieder zu Hause angekommen, wird er sofort mit einem heißen Bad und einem Reisbrei behandelt, um einer Erkältung vorzubeugen. Die Haltung seiner Mutter lässt ihn jedoch mehr frösteln als das Wetter. Er kann nicht verstehen, warum sie ihn zu ignorieren scheint.
Der Junge hört ein Geräusch im Garten und beobachtet, wie Mama die Kiefer ausgräbt, die bei seiner Geburt gepflanzt wurde. Hat sie ihn denn nicht mehr lieb? Doch in Wirklichkeit bringt sie die Kiefer ins Haus und schmückt sie mit Origami-Kranichen und Kerzen. Aus ihr wird ein Weihnachtsbaum, der erste für den Jungen und der erste seit vielen Jahren für seine Mutter.
Im Schein der Kerzen erzählt sie ihrem Sohn, dass sie selbst an einem warmen Ort an der amerikanischen Westküste aufgewachsen ist, wo sie als Kind jedes Jahr Weihnachten feiern durfte.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Allen Say