Meine Filiale
Autorenbild von Alfons Weiser

Alfons Weiser

Dr. Alfons Weiser promovierte an der Universität Würzburg. Er war Dozent und Professor für Neues Testament an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Pallottiner in Vallendar. Dr. Weiser ist in der Priester- und Lehrerfortbildung sowie in der Erwachsenenbildung tätig. Seit 2002 ist er emeritiert.

Der zweite Brief an Timotheus von Alfons Weiser

Neuerscheinung

Der zweite Brief an Timotheus
  • Der zweite Brief an Timotheus
  • (0)

Innerhalb der Pastoralbriefe kommt dem 2. Timotheusbrief besonders die Bedeutung des "paulinischen Testaments" zu. Im Namen des Völkerapostels werden Anweisungen für die Gemeindeleitung und christliche Lebensgestaltung gegeben, wobei der Apostel selbst als das maßgebende Vorbild gezeichnet wird. Die Kommentierung trägt dem pseudepigraphischen Charakter des Schreibens und den ökumenischen Zielen des EKK Rechnung

Ähnliche Autor*innen

Alles von Alfons Weiser