Meine Filiale
Autorenbild von Albert Sixtus

Albert Sixtus

Albert Sixtus (1892-1960) begann 1922 seine erfolgreiche literarische Tätigkeit als Kinder- und Jugendbuchautor mit der Veröffentlichung von Märchenbüchern. Zu grosser Beliebtheit gelangten die fröhlichen Verse des Lehrers in Zusammenarbeit mit dem Alfred Hahn´s Verlag Leipzig, wo 1924 sein bis heute wohl bekanntestes Bilderbuch "Die Häschenschule" mit Illustrationen von Fritz Koch-Gotha erschienen ist. Mit seinem umfangreichen Werk, das rund 70 Werke umfasst, prägte Albert Sixtus die Kinderbuchtradition zu Beginn des 20. Jahrhunderts..
Fritz Koch-Gotha (1877-1956) studierte zunächst an der Kunstakademie in Leipzig und dann unter der Leitung des Landschaftsmalers Hans Thoma an der Akademie in Karlsruhe. Anschliessend arbeitete er als freischaffender Illustrator, ab 1902 in Berlin, wo er zum meistbeschäftigten Zeichner des Ullstein-Verlages wurde. 1924 erschien im Alfred Hahn’s Verlag „Die Häschenschule“, deren Text von Albert Sixtus stammt. Sie wurde zu einem der bekanntesten deutschen Bilderbücher. Die vermenschlichten Hasenfiguren in den realistisch-karikaturistischen Zeichnungen in diesem Buch spiegeln das Kleinbürgertum der damaligen Zeit wider.

Die Häschenschule: Geschichten fürs ganze Jahr von Albert Sixtus

Neuerscheinung

Die Häschenschule: Geschichten fürs ganze Jahr
  • Die Häschenschule: Geschichten fürs ganze Jahr
  • (0)

Drei Bilderbuchklassiker von Hasenhans und seinen Freunden im Sammelband - zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren geeignet.Hier sind gleich drei Geschichten aus der bezaubernden Welt der "Häschenschule" vereint, die durchs ganze Jahr begleiten: Im Frühling wird Ostern gefeiert und der Unterricht beginnt, im Sommer ist endlich Ferienzeit angesagt und dann wird es auch bald schon Winter in der Häschenschule, wenn die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen und Weihnachten naht ...Drei wunderbare Klassiker, die Kindheitserinnerungen wach werden lassen - für alle kleinen und großen Häschenschule-Fans!Hochwertig ausgestatteter Band mit Leseband-Anhänger - Enthalten sind die Bilderbücher:

"Die Häschenschule"

"Ferien in der Häschenschule"

"Winter in der Häschenschule"

Ähnliche Autor*innen

Alles von Albert Sixtus