AS

Albert Sixtus

Albert Sixtus (1892-1960) begann 1922 seine erfolgreiche literarische Tätigkeit als Kinder- und Jugendbuchautor mit der Veröffentlichung von Märchenbüchern. Zu grosser Beliebtheit gelangten die fröhlichen Verse des Lehrers in Zusammenarbeit mit dem Alfred Hahn´s Verlag Leipzig, wo 1924 sein bis heute wohl bekanntestes Bilderbuch "Die Häschenschule" mit Illustrationen von Fritz Koch-Gotha erschienen ist. Mit seinem umfangreichen Werk, das rund 70 Werke umfasst, prägte Albert Sixtus die Kinderbuchtradition zu Beginn des 20. Jahrhunderts..
Julia Walther, geboren 1977 und aufgewachsen mit Geschichten, Kunst und Handwerk, studierte Literatur-, Übersetzungs- und Buchwissenschaften in Deutschland und Irland, wo sie auch viele Jahre lebte. Nach der Promotion beschloss sie, ihre Liebe zum Zeichnen und Aquarellieren auch beruflich umzusetzen. Sie arbeitet heute als freie Illustratorin und Übersetzerin im Raum Stuttgart und liebt es, die Wochenenden mit ihrer Familie in der Natur zu verbringen. Der nostalgische Stil liegt der Bilderbuchkünstlerin besonders. Beim Illustrieren der "neuen" Häschenschule war es ihr wichtig, in ihren Bildern die Stimmung des Originals einzufangen, ohne dabei Fritz Koch-Gothas Illustrationen kopieren zu wollen. Die Hasenmädchen dürfen allerdings zusammen mit den Jungs in der Pause toben und müssen nicht mehr verschüchtert an ihren Kohlblättern knabbern.

Die Häschenschule: Winter in der Häschenschule von Albert Sixtus

Jetzt vorbestellen

Die Häschenschule: Winter in der Häschenschule
  • Die Häschenschule: Winter in der Häschenschule
  • Buch (Gebundene Ausgabe)

Die bezaubernde Wintergeschichte aus der Häschenschule als Mini-Ausgabe!
Der Hasenlehrer läutet die lang ersehnten Winterferien ein. Und was machen die Hasenkinder als Allererstes, wenn die Häschenschule geschlossen ist? Ist doch klar, jetzt heißt es endlich „Schulranzen ab und die Skier angeschnallt“! Auch die Vorbereitungen und das große Basteln für Weihnachten stehen an, es gibt noch viel zu tun für Hasenhans und Hasengretchen ...Die stimmungsvollen Illustrationen zu den Versen von Albert Sixtus stammen von der Bilderbuchkünstlerin Julia Walther, die dem Klassiker „Die Häschenschule“ wunderbar nachempfunden sind.
Die eingängigen Reime eignen sich zum Vorlesen und zum Verschenken für kleine und große Häschenschule-Fans! 

Bestseller

Alles von Albert Sixtus