Meine Filiale
Autorenbild von Albert Bates

Albert Bates

Albert Bates hat eine bewegte Geschichte als Rechtsanwalt, Lehrer, Autor, Berater von Regierungseinrichtungen und Pionier in der weltweiten Ökodorf-Bewegung.
Während seiner 26-jährigen Karriere als Rechtsanwalt verhandelte Albert Bates, geboren 1947, zahlreiche Fälle zu Umweltschutz und Bürgerrechten. Er ist Rettungssanitäter, Entwicklungshelfer, Fachmann für ökologisches Bauen, Erzieher und Autor von achtzehn Büchern über Klima, Geschichte und Ökologie. Sein Buch Climate in Crisis (1990) war eines der ersten, das auf das gefährliche Potenzial des Treibhauseffekts im einundzwanzigsten Jahrhundert aufmerksam machte.
Er ist der Gründer und Direktor des Global Village Institute for Appropriate Technology (gvix.org), einer gemeinnützigen Einrichtung für wissenschaftliche Forschung, Entwicklung und Demonstration mit Projekten auf sechs Kontinenten. Außerdem ist er Botschafter des Global Ecovillage Network und Berater vieler Organisationen, Stiftungen und Regierungseinrichtungen.

Cool down von Albert Bates

Jetzt vorbestellen

Erscheint demnächst (Neuerscheinung)

Cool down
  • Cool down
  • (0)

Durch Verbrennung die Erderwärmung eindämmen? Klingt paradox, ist aber möglich. Die zugrunde liegende Methode – die sauerstofffreie »Verbrennung« von organischen Materialien wie Küchenabfällen oder Pflanzenresten – wurde bereits vor über 500 Jahren entwickelt. Auf diese Weise produzierte Pflanzenkohle macht Böden fruchtbar, reinigt Wasser und kann als Zuschlagstoff die Eigenschaften von Stahl und Beton verbessern. Vor allem aber kann sie die Klimaerhitzung drastisch eindämmen, indem sie der Atmosphäre Kohlenstoff entzieht. Ein Buch über einen wahren Alleskönner gegen die Klimakrise.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Albert Bates