AW

Ai Weiwei

Ai Weiwei, geboren 1957 in Peking, gehört zu den bekanntesten und bedeutendsten Künstlern der Gegenwart. Seinen internationalen Durchbruch erlebte er 2007 mit seiner Teilnahme an der Documenta 12. Der Menschenrechtsaktivist und Regimekritiker nahm 2015 nach der Aufhebung eines Reiseverbots eine Gastprofessur an der Akademie der Künste in Berlin an, wo er danach mehrere Jahre lebte. 2019 zog er mit seiner Familie nach Cambridge in England..
Norbert Juraschitz, geboren 1963 in Bergenweiler, hat in Tübingen und Wien Osteuropäische Geschichte und Slawistik studiert. Er lebt in Tübingen und übersetzt historische und politische Sachbücher aus dem Englischen und Russischen, u. a. von Christopher Clark, Henry Kissinger, Kristina Spohr, Jung Chang und Ai Weiwei..
Elke Link, geboren 1962 in Erlangen, hat in München und Canterbury studiert. Sie lebt in Berg am Starnberger See, wo sie zeitgenössische und klassische Literatur aus dem Englischen und Amerikanischen übersetzt. Für ihre Übersetzung des Romans „Silas Marner“ von George Eliot erhielt sie gemeinsam mit Sabine Roth 1997 den Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte Literatur.

Zuletzt erschienen

Zodiac - Ai Weiwei

Zodiac - Ai Weiwei


Das Leben und Werk des weltberühmten Künstlers Ai Weiwei, festgehalten in einer bildstarken und zutiefst philosophischen Graphic Novel



Als Kind, das während der Kulturrevolution Chinas im Exil lebte, hatte Ai Weiwei oft nichts anderes zu lesen als von der Regierung genehmigte Comics. Obwohl sie durch die Beschränkungen politischer Propaganda eingeschränkt waren, war Ai Weiwei beeindruckt von der Fähigkeit der Künstler, ihre Gedanken über Kunst und Menschlichkeit durch grafische Erzählungen auszudrücken. Jetzt, Jahrzehnte später, präsentieren Ai Weiwei und der italienische Zeichner Gianluca Costantini
Zodiac
, Ai Weiweis erste grafische Biografie.



Inspiriert von den zwölf chinesischen Tierkreiszeichen und den damit verbundenen menschlichen Eigenschaften, verwebt Ai Weiwei in dieser Graphic Novel meisterhaft alte chinesische Folklore mit Geschichten aus seinem Leben, seiner Familie und seiner Karriere. Zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hin und her springend erforscht der Künstler die Verbindung zwischen künstlerischem Ausdruck und geistiger Freiheit. Neben seiner persönlichen Geschichte beleuchtet Ai Weiwei auch das soziopolitische Klima, in dem seine Kunst entsteht und erkundet die Frage, was es bedeutet, sich selbst durch Kunst und freie Meinungsäußerung zu finden.



Diese außerordentliche Comic-Biografie gibt einen sehr persönlichen und fesselnden Einblick in Ai Weiweis Leben und Arbeiten. Eine Hymne auf das Potential der Kunst, Menschen und Ideen zu verbinden und eine eindrückliche Mahnung die Meinungsfreiheit rigoros zu schützen.

Mehr erfahren

Buch (Gebundene Ausgabe)

26,50 €

Alles von Ai Weiwei

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen
Preis
Altersempfehlung
Veröffentlichungsdatum
Lieferbarkeit