Bewerbungsprozess

Bewerbungsablauf für Stellen in Buchhandlungen
Bewerbungsablauf für Stellen in Buchhandlungen

1. Ihre Online Bewerbung 

Als ersten Schritt laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen auf unser Onlineportal; entweder direkt für eine ausgeschriebene Stelle oder als Initiativbewerbung.

Ihre Unterlagen sollten folgendes enthalten:

Ein kurzes Bewerbungsschreiben, aus dem Ihre Motivation für die Stelle hervorgeht. Bitte führen Sie auch an, für welche Position bzw. für welchen Tätigkeitsbereich, in welcher Buchhandlung und in welchem Stundenausmaß Sie sich genau bewerben.

Einen Lebenslauf (mit Foto): Machen Sie möglichst vollständige Angaben über Ausbildung, berufliche Erfahrung, besondere Kenntnisse (Sprachen, Weiterbildungen, etc.) und gerne auch über Hobbys

Ihr Abschlusszeugnis (höchste abgeschlossene Ausbildung) sowie Ihre Dienstzeugnisse (Kopie)

Bitte beachten Sie, dass die maximale Größe einer Datei 4 MB beträgt und sie eines dieser Dateiformate besitzt: PDF, DOC, DOCX, JPG, PNG.

Offene Stellen
Initiativbewerbung
Noch Fragen?

Bewerbungsablauf für Stellen in Buchhandlungen

2. Durchsicht Ihrer Unterlagen und Kontaktaufnahme

Wir versuchen Ihnen so schnell wie möglich eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung zu geben. Um Ihre Bewerbungsunterlagen sorgfältig zu prüfen, benötigen wir allerdings etwas Zeit. Eine erste Rückmeldung erhalten Sie nach 2-5 Tagen. Bei manchen Stellenausschreibungen wollen wir Sie vorab gerne näher kennenlernen. Dazu stellen wir Ihnen drei Fragen, die Sie bitte via Video beantworten. Keine Angst: Wir wollen keine perfekten, sondern natürliche Videos, die uns Ihre Persönlichkeit zeigen.

3. Ihr Erstgespräch

3. Ihr Erstgespräch 

Wenn Sie in der engeren Wahl sind, erhalten Sie von uns eine Einladung für das erste Gespräch. Dieses findet in der entsprechenden Buchhandlung mit dem/der Filialleiter*in statt.

Im persönlichen Gespräch mit uns sollten Sie auf allgemeine Fragen zu Ihrer Person und zu einzelnen Abschnitten Ihres Lebenslaufes vorbereitet sein. Natürlich wollen wir auch wissen, welches Fachwissen Sie für die ausgewählte Position mitbringen und warum Sie sich für dieses Stellenangebot und für Thalia interessieren. Auch Sie können Ihre offenen Fragen zu Thalia, Ihren Karrierechancen, Ihren Aufgaben und Ihrem künftigen Team klären.

4. Kennlernen

4. Kennenlernen

In einigen Buchhandlungen gibt es die Möglichkeit, vorab Ihrer zukünftigen Kolleg*innen und den Job besser kennenzulernen. Hier bekommen Sie einen ersten Eindruck, wie schön es ist umgeben von Büchern zu arbeiten. 

5. Entscheidung und Start bei uns

5. Entscheidung und Start bei uns

Möchten Sie im Zeichen der Bücher bei uns starten und sind auch wir von Ihnen überzeugt, dann freuen wir uns, Sie schon bald bei uns im #teamthalia begrüßen zu dürfen. 

Haben Sie Fragen? Wir sind 24 Stunden für Sie da.

  • Bei Fragen zu eBook und Hörbuch Download:
  • Mo - Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9.30 bis 18 Uhr
  • *zum Ortstarif, Mobilfunkkosten können abweichen