Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung
Onboarding durch Training on the job

Onboarding durch Training on the job

Lernen ist wie ein Update fürs Gehirn

Durch „Learning by doing“ wird Wissen in Können umgewandelt und bleibt auf diese Art und Weise im Gedächtnis. Neue Mitarbeiter*innen werden durch die direkte Führungskraft und durch Kolleg*innen laufend in ihrem Lernprozess begleitet. Im Arbeitsalltag werden Maßnahmen gesetzt, die dabei unterstützen, Handlungen in der Praxis zu festigen, zu perfektionieren und neue Denkmuster sowie Handlungsweisen zu entwickeln. Regelmäßiges Feedback ist dabei eine fest etablierte Komponente im persönlichen Lernprozess.

Thalia Talents

Thalia Talents

Durch das Thalia-Talents-Programm werden Entwicklungspotentiale unserer Mitarbeiter*innen ausgeschöpft und hervorgehoben. Im Rahmen dieses Programms werden Mitarbeiter*innen vorbereitet, mehr Verantwortung zu übernehmen und über sich hinauszuwachsen.

Das Thalia-Talents-Programm setzt sich aus drei Ebenen der Wissensvermittlung zusammen:

  • Präsenztraining
  • E-Learning
  • Projektarbeit

 

Die Kombination aus klassischen Präsenz- und Online-Trainings unterstützt unsere Talente bestmöglich beim Lernen. Die Bearbeitung einer Projektarbeit innerhalb des Programms fördert die Übernahme von Verantwortung im Unternehmen und die praktische Umsetzung


Fit für Führung Programm

Fit für Führung Programm

Das „Fit-für-Führung-Programm“ bei Thalia ist ein begleiteter Einstieg in die neue Position als Filialleitung. Dadurch soll die eigene Führungsrolle definiert und gestärkt werden. Um eine optimale Vorbereitung sowie Begleitung auf die neue Herausforderung in der Führungsposition zu gewährleisten, stützt sich das Programm auf drei Ebenen der Wissensvermittlung:

E-Learning: Auf der virtuellen Lernplattform "Moodle" werden unterschiedliche Lernaktivitäten durchgeführt, beispielsweise via Videos, Textmaterialien, Übungsbeispiele, Selbsttests, Transferaufgaben etc.

Coaching: Ein individuelles Coaching wird angeboten, um die eigenen Handlungsfelder in Führungspositionen zu erkennen und daran zu arbeiten

Präsenztraining: Präsenzseminare werden angeboten, um das Wissen zu vertiefen sei einen regelmäßigen.

CHristian Wassermann:

Christian Wassermann


Filialleiter - Thalia Villach


"Lernen via Moodle App ist überall und jederzeit möglich. Das von Thalia angebotene Lernprogramm hat mich sehr gut in meiner Führungsrolle unterstützt und vorbereitet. Die Möglichkeit, selbstständig über die App zu lernen, ob im Café, zu Hause oder in der Firma, ist wirklich eine sehr spannende, moderne und flexible Methode um sich das Wissen rund um die Führungsthemen anzueignen und anwenden. Ein Coach der einen bei schwierigeren Situationen hilfreich zur Seite steht oder auch das Treffen mit anderen Teilnehmern um sich auszutauschen, gibt mir die Sicherheit und das Gefühl, gut aufgehoben zu sein und alles meistern zu können. Genau so habe ich mir zukunftsorientiertes Lernen vorgestellt."

 

 

Für bestehende Filialen

Für bestehende Filialen

Auch unsere bestehenden Filialleitungen werden laufend in Ihrem Entwicklungsprozess unterstützt. Es werden regelmäßig unterschiedliche Seminare angeboten, wie in etwa in nachfolgenden Bereichen:

  • Leadership-Programme
  • Persönlichkeitsentwicklung & Verhaltensweisen
  • Trainings und Impulsvorträge zum Thema Achtsamkeit
  • Lernpartnerschaften, um den gemeinsamen Erfahrungsaustausch zu fördern
  • Fachliche Weiterbildungen

Weiters wird durch eine offene Feedbackkultur in unserem Unternehmen eine kontinuierliche Weiterentwicklung ermöglicht. Dabei unterstützen auch Lernpartnerschaften zwischen Kolleg*innen. Hierbei lernen zwei Filialleitungen mit- und voneinander. Das eigene Lernverhalten wird anhand von selbsterlebten Praxisfällen kritisch hinterfragt und, falls notwendig, mit der/dem Lernpartner*in verbessert.



Mitarbeiter*innen in unseren Buchhandlungen

Mitarbeiter*innen in unseren Buchhandlungen

Ein stetiger Wandel prägt die heutige Welt. Genauso ist der Buchhandel laufend Veränderungen ausgesetzt. Nicht nur durch den anhaltenden technischen Fortschritt, sondern auch durch diverse gesellschaftliche Entwicklungen wird die Buchbranche beeinflusst. Damit unsere Buchhändler*innen für die ständigen Veränderungen der heutigen Zeit gerüstet sind, bieten wir Weiterbildungen in folgenden Bereichen an:

  • Fachschulungen in Kooperation mit Verlagen
  • Unser Serviceversprechen
  • Visual Merchandising
  • Customer Journey
  • Umgang mit schwierigen Verkaufssituationen
  • uvm.
Unsere Mitarbeiter*innen in der Zentrale

Unsere Mitarbeiter*innen in der Zentrale

Mitarbeiter*innen in der Zentrale sind Expert*innen in Ihrem spezifischen Fachbereich. Daher legen wir Wert auf eine individuelle Weiterentwicklung. In regelmäßigen Abständen gibt es Mitarbeitergespräche deren Fokus die persönliche Weiterentwicklung der einzelnen Mitarbeiter*innen ist.

Haben Sie Fragen? Wir sind 24 Stunden für Sie da.

  • Digitalsupport:
  • Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9:30-18 Uhr