PG

Peter Gürth

Professor Dr. Peter Gürth wurde 1934 in Falkenau an der Eger, heute Tschechien, geboren. Er studierte Forstwissenschaft in Freiburg und Hannoversch-Münden. Von 1972 bis 1999 war er Leiter der Staatlichen Forstämter Wolfach, Müllheim und Freiburg. Daneben war er ab 1987 als außerordentlicher Professor für Waldbau an der Universität Freiburg tätig. Verheiratet, drei Kinder, 9 Enkelkinder. Hobbys: Reisen, Sport, Wandern, Literatur. Verfasste im Ruhestand, zusammen mit seiner Frau Christine als Fotografin, mehrere Wanderführer mit landeskundlichem Hintergrund.

Weinwege am Oberrhein von Peter Gürth

Neuerscheinung

Weinwege am Oberrhein
  • Weinwege am Oberrhein
  • (0)

Wein und Wandern ist eine ideale Kombination für Genießer und Naturfreunde. Die drei Fernwanderwege des Schwarzwaldvereins – das Markgräfler Wiiwegli, der Breisgauer Weinweg und der Ortenauer Weinpfad – laden dazu ein. Sie führen auf zusammen 288 km in 15 Tagesetappen von Basel nach Baden-Baden. Die einzelnen Tagestouren sind zwischen 14 und 24 km lang. Streckenkarte und Wegbeschreibung liefern die erforderlichen Informationen. Wissenswertes über die drei durchwanderten Weinbauregionen, über die typischen Rebsorten, Hinweise zur Geschichte sowie Kultur und lustige Anekdoten machen das Buch zu mehr als nur zu einem Wanderführer. Es verlockt zu einem bisher noch viel zu wenig bekannten Wandererlebnis.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Peter Gürth