OS

Otto Simson

Otto von Simson (1912-1993) wurde in Berlin geboren. Nach Jahren im Exil, lehrte er zuletzt Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin.

Die gotische Kathedrale von Otto Simson

Neuerscheinung

Die gotische Kathedrale
  • Die gotische Kathedrale
  • (0)

Otto von Simsons Abhandlung über die gotische Kathedrale hat die Architekturgeschichte beeinflusst wie kaum eine andere. Sie zählt längst zu den Klassikern des Fachs. Simson führt uns darin die Entstehung und erste schöpferische Phase der gotischen Architektur vor Augen, die mit St. Denis begann und in Chartres ihren Höhepunkt erreichte. Er deutet die gotische Kathedrale als Abbild einer übernatürlichen Realität. Charakteristisch sind für ihn dabei zwei Aspekte, die weder Vorläufer noch Parallelen haben: die Berücksichtigung des Lichts und das Verhältnis von tektonischer Struktur und Erscheinung. Die vorliegende Studienausgabe wurde um ein aktuelles Vorwort zu Bedeutung und Rezeption von Simsons bahnbrechender Studie erweitert.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Otto Simson