OH

Oscar Marcel Hinze

Oscar Marcel Hinze (1931–2008) studierte Naturwissenschaften und Psychologie. Es wurde für ihn zu einem zentralen Anliegen, an den Grundlagen der Naturwissenschaften im Sinne einer Neuorientierung zu arbeiten und hierfür entsprechende Wege der Forschung aufzuzeigen.
Dafür entwickelte er Grundzüge einer phänomenologischen Wissenschaftslehre, die er „methodische Phänomenologie“ nannte. Ebenso zentral für seine Arbeit erwies sich die vergleichende Betrachtung von Philosophie, Naturwissenschaft und Religion der westlichen und der östlichen Welt. Sehr früh begann er Vorträge zu diesen Themen zu halten.

Der Lichtweg des Samkhya von Oscar Marcel Hinze

Neuerscheinung

Der Lichtweg des Samkhya
  • Der Lichtweg des Samkhya
  • (0)

Es handelt sich hier um die von Th.Hugentobler verfasste und mit O.M.Hinze gemeinsam bearbeitete schriftliche Niederlegung eines Wochenseminars zum Thema Samkhya. Samkhya ist die Philosophie, die alle Bereiche des indischen Geisteslebens durchzieht. Samkhya ist aber auch Weg zur „Befreiung“ oder „Erlösung“, wie Erleuchtung im Hinduismus meist genannt wird. Viele der Texte in diesem Buch sind als „Meditationstexte“- Texte der „Verinnerlichung“ und der Stille gedacht. Aber auch die Darstellung der Samkhya-Philosophie kommt voll zum Zuge. Außerdem werden Querverbindungen u.a. zum Christentum und zum Platonismus aufgezeigt.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Oscar Marcel Hinze