MR

Michael Ruhrländer

Michael Ruhrländer hat an der Universität Essen Mathematik studiert und in Wuppertal promoviert. Anschließend hat er in der Finanzdienstleistungsbrache gearbeitet und ist seit 2010 Dozent für Mathematik und Statistik an der TH Bingen. Seine Leidenschaft für Mathematik und Physik gibt er u. a. mit seinen guten verständlichen Lehr- und Sachbüchern weiter.

Aufstieg zu den Einsteingleichungen von Michael Ruhrländer

Neuerscheinung

Aufstieg zu den Einsteingleichungen
  • Aufstieg zu den Einsteingleichungen
  • (0)


Was sind die Einsteingleichungen? Kann man sie verstehen, ohne Physik studiert zu haben? Dieses Buch gibt die Antwort: Behutsam und detailreich gibt der Autor naturwissenschaftlich Interessierten einen verständlichen Zugang zu Einsteins Relativitätstheorien. An Vorkenntnissen wird nur das vorausgesetzt, was man in der Oberstufe im Gymnasium lernt. Leser setzen sich mit den physikalischen Phänomenen und mathematischen Techniken auseinander, damit sie Einsteins Gravitationstheorie auch quantitativ verstehen können.

Leser nähern sich somit Antworten auf Fragen rund um die Allgemeine Relativitätstheorie: Was unterscheidet Einsteins und Newtons Gravitationstheorie? Wie kann man gravitative Anziehung geometrisch beschreiben? Wie kann ein Schwarzes Loch Licht „verschlucken“?



Ähnliche Autor*innen

Alles von Michael Ruhrländer