ML

Michael Lenges

Michael Lenges, M.Sc. Betriebssicherheitsmanagement, Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (FH) und Sicherheitsingenieur, ist nach anfänglichen 12 Jahren im Maschinenbau nun seit über 12 Jahren in den verschiedensten Bereichen der IT, z.B. der Produktionsvernetzung, der Applikationsentwicklung, der SAP- Basis Administration, dem Storagemanagement und der Datenverfügbarkeit tätig. Er ist unter anderem Microsoft MCSE und EMC Legato zertifiziert und regelmäßig Projektleiter für verschiedene Aufgaben der IT.

Framework zum IT-Risikomanagement von Michael Lenges

Neuerscheinung

Framework zum IT-Risikomanagement
  • Framework zum IT-Risikomanagement
  • (0)

Die Abhängigkeit der Unternehmen von den Diensten der Informationstechnologie (IT) wird oft erst erkannt, wenn ein automatisierter Geschäftsprozess nicht mehr funktioniert oder nicht mehr zur Verfügung steht. Dieses IT-Risiko gilt es also abzufangen.
Da allerdings keine zwei Unternehmen gleich sind, können auch keine zwei IT- Risikomanagementsysteme gleich sein. Genauso wenig ist das IT- Risikomanagement eine geheimnisvolle oder gar magische Wissenschaft, sondern es gilt vielmehr als Kunst die IT- Sicherheit rechnerisch und betriebswirtschaftlich darzustellen und greifbar zu machen.
Ziel dieses Buches ist es, die Notwendigkeit zur Einrichtung eines IT- Risikomanagements als eigenständigen Bereich darzustellen, der nicht nur die IT-Security betrifft, sondern wesentlich weiter greift.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Michael Lenges