MJ

Michael Juch

ist Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz (EIPOS). Er wurde mit der Projektleitung Ausführungsplanung und Objektüberwachung Brandschutz zur Elbphilharmonie in Hamburg betraut. Seit 2011 hat er ebenfalls die Teamleitung vom Offshore Projekten inne.Er ist Prokurist bei der HAHN Consult Ingenieurgesellschaft für Tragwerksplanung und Baulichen Brandschutz mbH. Des Weitern arbeitet er als Dozent bei EIPOS (Sachverständige für brandschutztechnische Bau- und Objektüberwachung).

Praxishandbuch Fachbauleitung Brandschutz von Michael Juch

Neuerscheinung

Praxishandbuch Fachbauleitung Brandschutz
  • Praxishandbuch Fachbauleitung Brandschutz
  • (0)

Die Fachbauleitung und Objektüberwachung Brandschutz prüft die Einhaltung und Übereinstimmung des Brandschutzkonzeptes und übernimmt die Qualitätssicherung. Er überwacht die gesetzlichen Vorschriften während der Bauphase. Die Vielzahl von unterschiedlichen Vorschriften
und die große Anzahl von Bauprodukten und Bauarten erhöhen dabei stetig die Anforderungen an die Fachbauleitung.
Dieses Fachbuch ist ein kompakter und praxisnaher Leitfaden für eine funktionierende Fachbauleitung. Der Inhalt ist in vier wesentliche Bausteine untergliedert: Der erste Teil beschäftigt sich mit der klar zu definierenden Leistungsabgrenzung, der zweite Teil mit der Schnittstellenkoordinierung der einzelnen Gewerke und der dritte Teil mit der parallel stattfi ndenden Bauüberwachung Brandschutz. Der letzte und vierte Teil behandelt den Umgang mit Abweichungen.
Die gewerkeübergreifenden Schnittstellen nehmen dabei einen großen Stellenwert ein. Der Autor lässt hierzu viele Prozessoptimierungen aus seiner täglichen Arbeit einfließen. Es werden, neben übergeordneten Themen, die Baustoff klassifi zierung einzelner Bauteile und die Durchbruchsplanung sowie die Komplexität der Koordinierung an exemplarischen Detailkonstruktionen erläutert.
Aus dem Inhalt:
• Leistungsabgrenzung in der Bauüberwachung
• Genehmigungs- und Ausführungsplanung
• Schnittstellenkoordinierung: Durchbruchsplanung, exemplarische Detailkonstruktionen
• Projektabschluss
• Checklisten, Merkblätter
Viele Checklisten und Übersichten stehen online zum Download zur Verfügung und erleichtern die Koordination sowie die Überwachung eines Bauprojektes.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Michael Juch