MH

Mathias Himberg

Mathias Himberg, Jahrgang 1973, verheiratet, eine Tochter, studierte an der Universität Dortmund Journalistik und arbeitet als Redakteur für die Lebensmittel Zeitung. Zuvor war er für Öko-Test und das Main-Echo tätig. Zu seinen Interessen zählen Reisen und Musik.

Märchenhaft glücklich von Mathias Himberg

Neuerscheinung

Märchenhaft glücklich
  • Märchenhaft glücklich
  • (0)

Jeder kennt Märchen. Aber kennen Sie auch Märchen, die in unserer Zeit entstanden sind?
Der Journalist Mathias Himberg hat sie geschrieben – und da ihn die Aufgabe so fasziniert hat, sind es gleich 100 an der Zahl geworden!
Der Leitgedanke war dabei, Erlebnisse, Einsichten und Erkenntnisse rund ums Thema »Glück« für die Leserinnen und Leser erlebbar zu machen. Dabei konnte der Autor sowohl auf eigene und fremde Erfahrungen als auch auf vielfältige überlieferte Weisheiten und Erkenntnisse der Glücksforschung zurückgreifen.
Was brauchen wir, um glücklich zu sein? Mathias Himberg nennt zehn Bereiche, die nach der Erfüllung der Grundbedürfnisse besonders wichtig sind: Selbstliebe, Liebe, Freundschaften, Familienglück, Mitmenschlichkeit, Genussfähigkeit, Freude am Körper, sinnstiftende Arbeit, Lebenssinn und Lebensinhalte und Freiheit.
Zu jedem dieser zehn Themenkreise hat er zehn Märchen verfasst, die uns die Augen öffnen oder die uns verblüffen, in jedem Fall aber in ihren Bann ziehen. Diese Märchen für Erwachsene und Jugendliche sind Geschenke zum Lesen, Erleben, Weiterdenken – und gelegentlich zum Ausprobieren!

Ähnliche Autor*innen

Alles von Mathias Himberg