Meine Filiale
Autorenbild von Brigitte Mousavi

Brigitte Mousavi

Brigitte Mousavi1959 in Wien geborenSeit 1981 Diplom Pädagogin für Sonderschulen,schwerstbehinderte und sprachgestörte Kinder2013:Nachqualifizierung zum Bachelor2014:Masterstudium Geragogik

Mousavi, B: Angeleitetes Malen im Hospiz von Brigitte Mousavi

Neuerscheinung

Mousavi, B: Angeleitetes Malen im Hospiz
  • Mousavi, B: Angeleitetes Malen im Hospiz
  • (0)

Im Zuge meines Geragogikstudiums bekam ich in einem Hospiz die wunderbare Gelegenheit Erfahrungen in Biografiearbeit, der Begleitung eines Bewohners mit Gedankenreisen zur Entspannung und einer spontanen Malaktion mit einer bettlägerigen Bewohnerin zu machen. Jedoch war diese Malaktion für mich in allen Ereignissen und Ergebnissen so überwältigend, dass ich mich mit der Frage, ob Malen eine geragogische Unterstützung in der Sterbebegleitung sein könne, zu beschäftigen begann. Ich entschloss mich das Themengebiet, in der diese Arbeit angesiedelt ist, dem Engagement in der Gesellschaft und Hospizarbeit zu widmen. Durch die praktische Auseinandersetzung mit Kunst und Malaktionen wollte ich einen Bogen von der Biografiearbeit bis hin zur religiösen Kommunikation spannen, um eine Aufarbeitung von Grenzsituationen zu ermöglichen. Des Weiteren veruchte ich in dieser Arbeit als Diplom Pädagogin und Sonderschuloberlehrerin einen Berufspraxisbezug herzustellen.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Brigitte Mousavi