Meine Filiale
Autorenbild von Berthold Simons

Berthold Simons

Berthold Simons ist Klinischer Linguist an der Neurologischen Klinik Bad Salzhausen. Er studierte Linguistik und Psychologie an der Universität Köln und ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen zum Thema Sprachtherapie. Seine Hauptinteressen liegen in den Bereichen Diagnostik und Therapie der Akutaphasie sowie in der Entwicklung von Materialien für die Behandlung von Sprachstörungen.

Sprachförderung bei demenziellen Störungen von Berthold Simons

Neuerscheinung

Sprachförderung bei demenziellen Störungen
  • Sprachförderung bei demenziellen Störungen
  • (0)

Dieser Band bietet einen informativen Überblick über die Symptomatik bei demenziell bedingten Sprachstörungen, eine praxisorientierte Anleitung zur Durchführung sprachlicher Fördermaßnahmen und linguistisch fundierte Übungen, die in der klinischen und ambulanten Praxis entwickelt wurden. Mit Förderübungen zur sprachlichen Aktivierung von Betroffenen, zum sprachlichen Erfassen von Gegenständen und Sachverhalten und zur Versprachlichung praktischer Alltagshandlungen werden die zentralen Bereiche beginnender demenzieller Sprachstörungen erfasst. Die Materialien aus vielen Bereichen von Sprache und Grammatik eignen sich gleichermaßen für sprachtherapeutisches Fachpersonal und engagierte Laienhelfer, die als Demenzberater oder -begleiter tätig sind. Formulare zur Verlaufsbeobachtung und -bewertung ergänzen das Übungsmaterial.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Berthold Simons