Meine Filiale

BS

Bernd Söllner

Dipl.-Ing. (FH) Bernd Söllner ist seit über 30 Jahren Inhaber eines Ingenieurbüros für Energie & Versorgungstechnik, welches neben der Planung für Neubauten und Sanierung auch die Energieberatung für alle Arten von Gebäuden zum Schwerpunkt hat. Er war darüber hinaus mehr als 15 Jahre Dozent an der Hochschule Esslingen. An der Technischen Akademie Esslingen wirkte er mehr als 20 Jahre in der Ausbildung zum Energieberater.

Die Vor-Ort-Energieberatung von Bernd Söllner

Neuerscheinung

Die Vor-Ort-Energieberatung
  • Die Vor-Ort-Energieberatung
  • (0)

Steht eine energetische Sanierung eines Gebäudes an, ist die Mitwirkung eines Energieberaters stets von Vorteil. Die Mindest-Anforderungen an eine Vor-Ort-Energieberatung hält eine Richtlinie des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fest. Wie diese Vor-Ort-Energieberatung in der Praxis genau aussehen kann, wird in vorliegendem Buch kompakt und übersichtlich beschrieben.

Es folgt in seiner Gliederung dem Ablauf einer Beratung. Von der
• Vorbereitung des Termins über
• die Informationsgewinnung und
• die Berechnung bis zur
• Berichterstellung
wird jeder Schritt detailliert und anhand von Beispielen dargestellt. Ein reales Gutachten eines Einfamilienhauses sowie Informationen über Förderprogramme runden die Ausführungen ab.

In der vorliegenden 4. Auflage hat der Autor sämtliche aktuellen Anforderungen aus gesetzlichen Regelungen sorgfältig eingearbeitet. Er stellt darüber hinaus den Umgang mit dem neuen „Individuellen Sanierungsfahrplan“ vor, der im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie entwickelt wurde und als Instrument der Beratung von allen Gebäudeenergieberatern eingesetzt werden kann.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Bernd Söllner