Meine Filiale
Autorenbild von Bernd Lindemann

Bernd Lindemann

Der Autor Bernd Lindemann, geboren 1934, studierte Humanmedizin. Als post-doc war er in der biophysikalischen Grundlagenforschung an der Harvard Medical School tätig. Forschungsschwerpunkte als Professor für Physiologie an der Universität des Saarlandes waren die Biophysik des Ionentransports an Zellmembranen und zelluläre Mechanismen des Geschmackssinns. 2000-2001 war er Mitglied der Kyushu Universität (Fukuoka, Japan).In Buchform publizierte Lindemann Erzählungen (Unmerkliche Meldungen (2000), Yakushi (2002), Museumsgeschichten (2002), Drachentöter! (2006)), Sachbücher (Der innere Weg (2004)), ein Hörbuch (Tueur de Dragons (2008)) und Lyrik (Visions and Voices (2006, mit Bert Menco)). Sein Interesse an der Philosophie des Mentalen aus der Sicht eines Physiologen (und seine Freundschaft mit Alois Edelzwicker) führte zu einer mehrjährigen Arbeit an der Studie 'Der philosophische Edelzwicker'. In ihr wird der Begriff 'Ganzheit' analysiert. Das Ergebnis ist die 'Neuro-mentale Einheit'. Sie zeigt, dass Physikalismus und Holismus gar nicht so weit von einander entfernt sind.

Interdit de peindre - Malverbot von Bernd Lindemann

Neuerscheinung

Interdit de peindre - Malverbot
  • Interdit de peindre - Malverbot
  • (0)

Le jour de ce récit, le peintre Emil Nolde peint dans son jardin pendant que le policier Hinnack Hinrichsen arrive à vélo sur la vieille digue intérieure pour contrôler que Nolde respecte l’interdiction de peindre que lui ont imposée les nazis. Les deux hommes se connaissent depuis l’enfance mais jouent désormais les rôles bien différents que leur a dévolus le destin…

Am Tag der Erzählung weilt der Maler Emil Nolde in seinem Garten und malt, während der Polizist Hinnack Hinrichsen auf dem alten Binnendeich geradelt kommt, um das Malverbot, das die Nazis über Nolde verhängt haben, zu kontrollieren. Die beiden kennen sich von Jugend auf, nun aber spielen sie die so verschiedenen Rollen, die ihnen das Schicksal bestimmt hat...

Ähnliche Autor*innen

Alles von Bernd Lindemann