Meine Filiale

BG

Benedikt Goebel

Benedikt Goebel ist promovierter Historiker. Seine Schwerpunkte sind die Geschichte Berlins im 19. und 20. Jahrhundert und die Architektur des Historismus. Er ist als historischer Berater, Gutachter und Redakteur tätig.

Mitte von oben von Benedikt Goebel

Jetzt vorbestellen

Erscheint demnächst (Neuerscheinung)

Mitte von oben
  • Mitte von oben
  • (0)

Der Berliner Stadtkern steht seit geraumer Zeit im Mittelpunkt der Diskussion um eine behutsame Reurbanisierung. Dass es sich hier um einen Ort mit mehr als achthundertjähriger Geschichte handelt, den Gründungsort Berlins, ist fast nicht mehr erkennbar. Kaum ein Berliner weiß heute noch beispielsweise, wo der Köllnische Fischmarkt, der Neue Markt oder der Jüdenhof liegen – Plätze, die bis zum letzten Krieg das Bild der Altstadt prägten. Auch das Moses-Mendelssohn-Haus, das Palais Schickler oder das Palais Derfflinger sind aus dem kollektiven Gedächtnis gelöscht.
Der bei DOM publishers seit längerem vergriffene, nun im Lukas Verlag wieder aufgelegte Band stellt historische Luftbilder aktuellen Fotografien gegenüber. Bislang unveröffentlichte Aufnahmen erlauben einen überraschenden Blick auf den Stadtkern und dessen Geschichte. Zugleich offenbaren die Bildpaare das Potenzial für eine neue urbane Vielfalt im Zentrum Berlins.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Benedikt Goebel