Meine Filiale
Autorenbild von Barbara Rösch

Barbara Rösch

Dr. Barbara Rösch
Autorin, Museumspädagogin, Historikerin, Kulturwissenschaftlerin lebt in Berlin.

Grundschule Schwarz weiß? von Barbara Rösch

Neuerscheinung

Grundschule Schwarz weiß?
  • Grundschule Schwarz weiß?
  • (0)

Rassismus ist im deutschen Grundschulalltag eine Konstante – sichtbar und unsichtbar.
Dies muss jedoch nicht so bleiben und ist veränderbar.

Das vorliegende Buch von Barbara Rösch möchte ein Umdenken bewirken.
Dafür ist die Auseinandersetzung mit der eigenen persönlichen Einstellung als Lehrkraft grundlegend.
Doch woher kommt "Alltagsrassismus" eigentlich, was ist das überhaupt?
Wie wirkt Alltagsrassismus auf Schwarze Kinder und Kinder of Color im Alltag und in der Grundschule?
Was hat das mit mir als Lehrkraft, als Erzieher*in, als Schuldirektor*in oder Referendar*in zu tun?
Für mich sind doch alle Kinder gleich!?
Wie kann ich mich als Lehrkraft mit meinen eigenen Einstellungen zu Rassismus und den vermeintlich "Anderen" auseinandersetzen?
Diesen Fragen geht das Buch nach und bietet pädagogische Möglichkeiten für eine rassismuskritische Lernumgebung sowie zahlreiche Übungen für den Unterricht.
Zusätzlich werden 40 Kinderbücher einem rassismuskritischen Blick unterzogen und ein Katalog sind für alle (Vor-)Lesenden hilfreich.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Barbara Rösch