Meine Filiale

AM

Axel Hinrich Murken

Axel Hinrich Murken, geboren 1937 in Gütersloh, studierte Medizin, Geschichte, Kunstgeschichte und Archäologie. Er wurde 1965 zum Dr. med. promoviert, 1968 als Arzt approbiert und habilitierte sich 1973 für die Geschichte der Medizin. 2001 folgte die Promotion zum Dr. phil. Von 1981 bis 2003 war er Ordentlicher Professor für Geschichte der Medizin an der RWTH Aachen und Lehrbeauftragter für Geschichte der Medizin und für Medizinische Terminologie am Universitätsklinikum Essen. Professor Murken ist Autor zahlreicher Bücher und Veröffentlichungen zur Medizin- und Kunstgeschichte.

Herbert Rolf Schlegel - Die Versöhnung von Mensch und Natur von Axel Hinrich Murken

Neuerscheinung

Herbert Rolf Schlegel - Die Versöhnung von Mensch und Natur
  • Herbert Rolf Schlegel - Die Versöhnung von Mensch und Natur
  • (0)

Der Maler Herbert Rolf Schlegel (Breslau 1889 – 1972 Schondorf am Ammersee) greift in seinen romantisch-neusachlichen Werken Sujets des Jugendstils und Symbolismus auf, die von der Lebensreform und der beginnenden feministischen Bewegung beeinflusst sind. Arkadische Landschaften und Figuren, bei denen sich die Geschlechterzuschreibungen vermischen, sind seine Hauptmotive.
Der Katalog, der zur gleichnamigen Ausstellung im Museum Haus Opherdicke erscheint, versucht, das reichhaltige und vieldeutige malerische Werk Schlegels erneut in Erinnerung zu rufen.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Axel Hinrich Murken