Meine Filiale
Autorenbild von Anton Schweighofer

Anton Schweighofer

Prof. Mag. Anton Schweighofer, geboren 1930 in Trapezunt, Türkei. Architekturstudium bei Clemens Holzmeister an der Akademie der bildenden Künste in Wien (Diplom 1954). Er ist seit 1959 selbständiger Architekt und seit 1977 Vorstand des Instituts für Gebäudelehre der Technischen Universität in Wien.

Adolf Loos, Entwürfe für den öffentlichen Bau von Anton Schweighofer

Neuerscheinung

Adolf Loos, Entwürfe für den öffentlichen Bau
  • Adolf Loos, Entwürfe für den öffentlichen Bau
  • (0)


Adolf Loos" Projekte und Entwürfe zum öffentlichen Bau sind weitgehend unbekannt. Ein möglicher Grund ist der monumentale Gestus, der viel stärker als in den sonstigen Entwürfen Loos" der Tradition verpflichtet scheint und oftmals mit den Vorstellungen des Reaktionären verwechselt wurde. Adolf Loos entwickelte jedoch eine Sprache für den öffentlichen Bau, die ohne Spektakularität dem Menschen und der Stadt eine kulturell fundierte architektonische Antwort gab. Seine für die Wiener provozierenden Lösungen wie Hochhäuser am Gartenbau, Aussichtsturm für eine Kirche, ein Museum als Ort des Flanierens etc. blieben Projekte. Neben Geschäftsbauten wie Knize, Manz, Zentralsparkasse Mariahilferstraße ist das Haus am Michaelerplatz das einzig realisierte große Gebäude.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Anton Schweighofer