AK

Anja Krämer

Die Autorin: Anja Maria Krämer wurde 1968 in Bochum geboren. Zu Beginn ihres Pädagogik-Studiums an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz absolvierte sie eine Ausbildung als Trainerin für Autogenes Training bei der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsvorsorge. Seit ihrem Diplom 1993 arbeitet sie als angehende Sonderschullehrerin in Alzey.

Stuttgart und das Bauhaus von Anja Krämer

Neuerscheinung

Stuttgart und das Bauhaus
  • Stuttgart und das Bauhaus

Das Bauhaus wird 100 Jahre alt! 1919 in Weimar gegründet, steht die Kunstschule für Modernität schlechthin. Anja Krämer und Inge Bäuerle zeigen, wie intensiv die Verknüpfungen mit Stuttgart waren und wo und wie der revolutionäre Bauhaus-Geist in der Stadt aktiv wurde. Hier entstand mit der Weißenhofsiedlung eine Ikone des neuen Bauens und der Stuttgarter Bauhaus-Meister Oskar Schlemmer und sein Malerfreund Willi Baumeister haben der Bewegung entscheidende Impulse gegeben. Die Autorinnen bieten einen umfassenden Überblick zum Thema, ergänzt durch spannende Hintergrundgeschichten und Fotos.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Anja Krämer