Meine Filiale
Autorenbild von Andreas Marschner

Andreas Marschner

Der Autor: Andreas Marschner wurde 1959 in Berlin geboren. Nach einer Berufsausbildung bei der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte studierte er Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin, wo er auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Ab 1991 erfolgten zahlreiche Veröffentlichungen im Sozialversicherungsrecht. Seit 1992 ist Andreas Marschner Referent beim Ministerium für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt in Magdeburg.

Sgb Iv von Andreas Marschner

Neuerscheinung

Sgb Iv
  • Sgb Iv
  • (0)

Das SGB IV enthält grundlegende Regelungen für die Sozialversicherung. Die Vorschriften gelten dementsprechend für die Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung sowie die Pflegeversicherung. In Teilen werden auch Regelungen für die Arbeitsförderung sowie für die Grundsicherung getroffen.
Im Gesetz werden grundlegende Begrifflichkeiten, die für alle Zweige der Sozialversicherung relevant sind, definiert sowie Abläufe einheitlich geregelt.
Somit ist das Werk für alle diejenigen wichtig, die sich mit den verschiedenen og. Sozialversicherungszweigen befassen.
Die aktuellen Änderungen durch das 6. SGB IV Änderungsgesetz vom September 2016, wie z.B. die Neuerungen im Meldeverfahren zur Sozialversicherung, die gesetzliche Verankerung der Betriebsnummer und die Neueinführung der Absendernummer sind bereits berücksichtigt.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Andreas Marschner